Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir einer etwas verzwickten Situation helfen und ein paar Denkanstöße geben.
Die Situation ist folgende: Ich habe im Rahmen meines SAUs (selbständiger Ausbildungsunterricht ;)) drei Kurse zugeteilt bekommen und habe damit genau die 9 Stunden gedeckt. Nun werden die beiden Mittelstufen-Kurse zum Halbjahr um jeweils eine Stunde aufgestockt und dadurch hätte ich eigentlich 11 Stunden, die ich unterrichten müsste.
Die Schulleitung hat jetzt also mit mir gesprochen, damit wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden können... und ich tu mich etwas schwer damit, meine eigene Position zu finden.
Denn einerseits möchte ich ungern einen Kurs abgeben und denke, sooo schlimm können die zwei Stunden mehr doch auch nicht sein?
Aber sehr viele reden mir ins Gewissen und meinen, dass ich lieber einen Kurs abgeben soll, da dieses Jahr ja mein Examensjahr ist.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten/Optionen und ich muss da jetzt für mich irgendeine Position zu finden. Die Schulleitung hat mir verschiedene Möglichkeiten unterbreitet, wobei die letztendliche Entscheidung natürlich nicht wirklich bei mir liegt, sondern den Bedürfnissen der Schule unterworfen sind (es sei denn, ich mache die 11 Stunden... ich denke, dass ist das einzige, was ich 100% entscheiden könnte). Also:
1) Ich behalte alle drei Kurse und habe halt 11 Stunden (zwei Korrekturfächer; 1 Oberstufe, 2 Mittelstufe; 2 Englisch-Kurse, 1 Deutsch)
2) Ich gebe die Oberstufe ab und mache dafür im nächsten Halbjahr den einen Mittelstufen-Kurs noch weiter (das kommt mit den Stunden ungefähr hin)
3) Der Mittelstufen-Englisch Kurs fällt weg. (ich erinnere mich nicht mehr daran, was dann die Option für die anderen Stunden war...sorry)
4) Der Mittelstufen-Deutsch Kurs fällt weg. Problem: dann hätte ich im eigenen Unterricht nur noch Englisch und müsste meine Ausbildung in Deutsch komplett über andere, fremde Kurse laufen lassen.
Ich denke, ich favorisiere im Moment die Varianten 2 und 1. Am ungünstigsten fänd ich Variante 4.
Aber ich hoffe wie gesagt auf ein paar Denkanstöße von außen um meine Position zu finden.
Ist es wirklich so hart während der Phase der Examensarbeit und der letzten Lehrproben?
Montag oder Dienstag werden wir wohl noch mal über die Situation sprechen.
Lieben Dank schon mal!!
Lieben Gruß
Katta