Methoden des Vorlesens eines fremdsprachlichen Textes

  • Meine Schüler lesen gerne vor. Bisher mache ich so,dass die Schüler alle gleichzeitig in Kleingruppen vorlesen oder ich - wenn der Text nicht so lang ist - ich ihn auf Folie an die Wand werfe und immer mehr Konfetti darauf werfe.


    Welche Verfahren wendet ihr noch an, insbesondere bei (längeren)Dialogen?

  • In der GS mache ich es z.B. so:


    - jeder Schüler liest so lange, wie er möchte, und klatscht (auch mitten im Satz) in die Hände, wenn jemand anderes weiterlesen soll. Kann sehr lustig sein, z.B.: "Da ging der alte Mann zu [klatsch-klatsch]Julia!"


    - der vorlesende Schüler hat einen Würfel in der Hand. Darauf die Felder "Ich", "Du", "Wir". Nach einem Absatz darf er würfeln. Würfelt er "ich", liest er selbst weiter. Würfelt er "du", benennt er einen Mitschüler, der weiterliest. Würfelt er "wir", muss die ganze Klasse weiterlesen.


    Vorteil bei beiden Methoden: alle Schüler müssen permanent aufpassen, weil sie jeden Moment an der Reihe sein könnten!

Werbung