Ideen für Wanderung

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich mache in 3 Wochen mit meiner 2. Klasse abends eine kleine Laternen-Wanderung (ca. 1 Stunde) durch die Weinberge. Anschließend versammeln wir uns bei Kakao und Würstchen auf dem Schulhof. Nun möchte ich für die Kinder ein paar Aufgaben/Aktionen planen, die sie während der Wanderung machen sollen (vielleicht so eine Art Schnitzeljad). Habt ihr so etwas schon einmal gemacht oder habt ihr Ideen für solche "Stationen"?


    Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Nele.

  • Hi Nele,
    eine sehr stimmungsvolle Wanderungsgestaltung, die ich jedoch bisher erst mit einer 5. Klasse gemacht habe, wäre den Weg mit kleinen Laternen zu markieren und die Kinder selbst die Strecke "finden" zu lassen.
    Dazu benötigst Du unbedingt REGENDICHTE Laternen (z.B. Grablichter)! Entweder werden alle Lichter in Sichtweite aufgestellt oder mit Hilfe eines Farbcodes die Strecke markiert (Rotes Licht=Rechtskurve, Grünes Licht= Geradeaus & Lila Licht= Links)
    Schätze die Anzahl der Teelichter und verdoppel die Anzahl! Plane anschließend 1,5Mal die Zeit zum Aufbau der Strecke ein, wie Du mit den Kindern bei Tageslicht brauchen würdest.
    Nochmal die Warnung: Dies würde ich NIE WIEDER mit offenen Windlichtern machen, weil schon ein kleiner Regenschauer die gesamte Streckenmarkierung "unsichtbar" werden lässt...


    Für ältere (ab 11J.) bietet sich ein kleiner Parcours mit Lichtern in Sichtweite an, den diese ALLEINE gehen sollen, ohne dabei zu sprechen.

Werbung