reli 4: luther - tipps?

• Hallo,

ich plane bald eine u-reihe zu martin luther im evangel. ru meiner 4. klasse. da ich das thema noch nie behandelt habe, habe ich leider keine unterlagen dazu. zudem gibt es ja den band 4 der religions-reihe von bergedorfer noch nicht, mit dem ich sonst in den anderen klassen arbeite.
    wer hat das thema denn schon mal behandelt und kann mir ein gutes heft/buch (mit schönes ab's) empfehlen, welches ich mir dann bestellen werde?

bin für jeden tipp dankbar :)

lg,
    silke

• Ich behandle Luther in Klasse 4 immer in Verbindung mit den Themen evangelisch-katholisch. Dazu gibts eine Einheit in RU praktisch 4, die ich sehr schön finde.

Außerdem stelle ich mit meinen Schülern immer ein "Lutherbuch" her. Aus einer A4-Seite kann man 3 längliche Buchseiten machen und die an der Seite lochen und mit einem Bindfaden zusammenbinden. Auf jeder Seite steht ein Lückentext zu Luther und daneben ist ein kleines, passendes Bildchen. Die Kinder lieben diese Minibücher!

• Hallo!
    Ich habe die Einheit zu Luther mal in Anlehnung an "Bewegter Religionsunterricht" (Elisabeth Buck) und ebenfalls RU praktisch gemacht. Die Kinder haben so sehr gut die Beweggründe Luthers verstanden, warum er mit der damaligen Kirche "ein Problem" hatte. Im Anschluss habe ich die Passions- und Osterüberlieferung bearbeitet. Auf dem Hintergrund der Standpunkte Luthers "Allein durch Glaube" und "Allein durch Jesus Christus", die wir zumindest inhaltlich in der Lutherreihe erarbeitet hatten, konnten die Kinder das Passionsgeschehen viel besser einordnen und verstehen.
    LG pinacolada

• Hallo,
    in "Relifix" ist eine sehr schöne Einheit. Die Bücher gibt es von KLasse 1 - 4 und da sind komplette Einheiten drinne, die echt nett sind.

Grüßle Kathrin*

Werbung