Hallo zusammen
brauche Hilfe für ein Vorstellungsgespräch. Habe gehört, dass zu den Unterrichtsprinzipien und zu Aspekten des erziehenden Unterrichts so gut wie immer was gefragt wird. Bin jedoch völlig ratlos, wie ich darauf antworten kann. Es gibt doch wahnsinnig viele Unterrichtsprinzipien (allgemeine und auf bestimmte Fächer bezogene), welche und wie viele sollte man möglichst nennen?
Und: Sollte man auf die genannten Prinzipien auch theoretisch eingehen oder sie eher nur auf die eigene Praxis beziehen (wie man sie viell. zur Zeit umsetzt bzw. schonmal umgesetzt hat bzw. in der Zukunft umsetzen könnte)? Bin in solchen Situationen leider totaler Theoretiker und würde mir deshalb gern einige Praxisbeispiele vorher überlegen (bei Nervosität mangelt es mir noch an Spontanität).
Ähnlich verhält es sich mit einer Frage zu Aspekten erziehenden Unterrichts. Was ist hierbei wichtig zu nennen? Inwieweit sollte ich aus der Praxis berichten?
Diese Fragen bereiten mir nun schon seit einigen Wochen Kopfzerbrechen, deshalb hoffe ich, mir kann jemand helfen.Trotz der vielen Threads zum Thema "Vorstellungsgespräche" konnte ich durch die Suche- Funktion keine Antwort auf meine Fragen finden.
Vielen Dank schonmal,
Tina