Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage: Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und fahre in Kürze mit einer 7. Klasse auf Klassenfahrt. Die ganze Jahrgangsstufe nimmt teil und wir fahren mit 2 Bussen dorthin. Meine Klasse teilt sich den Bus mit einer fremden Reisegruppe.
Nun zu meinem Problem: Mein Begleiter, der die Fahrt auch organisiert, hat sich nun überlegt, mit dem Auto an den Zielort zu fahren. Das würde heißen, dass ich mit der Klasse (ca. 30 Schüler) während der Fahrt alleine wäre. Bei einer kürzeren Fahrt wäre es mir egal, aber die Fahrt dauert ca. 12-14 Stunden (Nachtfahrt). Da ich die Fahrt schon mehrmals mitgemacht habe, weiß ich aus Erfahrung, dass man ganz froh ist, wenn ein Begleiter ab und zu auch mal nach dem Rechten sieht, damit man zwischendurch mal ein bisschen schlafen kann. Ich habe mit dem Kollegen schon gesprochen und ihm gesagt, dass ich nicht alleine fahren möchte, aber er hat sich noch nicht klar dazu geäußert.
Daher meine Frage: Stelle ich mich an oder würdet ihr da auch ein Problem sehen? Zudem frage ich mich auch, wie die rechtliche Lage ist. Vielleicht kann mir ja eine(r) von euch weiterhelfen.
Liebe Grüße und danke im Voraus, Mitzi