Lehramt - Zukünftige Einstellungschancen

  • Moin,


    Wollte mal fragen wie das momentan bezüglich Lehramt an Gymnasien aussieht. Konkreter gesagt in welchen Fächern herrscht Unterbedarf? Möchte nämlich ein Lehramtsstudium in Angriff nehmen und zwar in den Fächern Französisch und Biologie. Wie sieht es mit diesen zwei Fächern gegenwärtig aus?


    Danke schon mal!


    MfG


    PS: Komme aus dem Schwabenländle

  • Hm,


    Mangelfächer sind das idR beides nicht - zumindest nicht in BW.
    Für BW kannst du mal hier schauen. Wobei Prognosen immer so eine Sache sind...

  • Danke für die rapide Antwort.Aber ich finde es ohnehin seltsam was die Sache angeht: Viele studieren die beliebten Fächer Deutsch, Geschichte und Englisch und finden bei uns eine Einstellung. Bei Bio verstehe ich es, dass Überbedarf herrscht, aber wie viele wissen haben wenige ihre Stärken in Französisch und studieren würde es erst recht niemand. Eine komplexe Angelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Bio dollte man nicht so pauschal verteufeln. Kommt auch auf die Kombi an. Zumal uns ständig gesagt wurde, dass wegen der Einführung von NWT unglaublich viele Biolehrer gebraucht werden, da die Physiker ja schon in Physik fehlen ;)


    Mit Französisch hört sich ganz gut an, wobei man natürlich nicht sagen kann, wie das in ein paar Jahren aussieht mit den beiden Fächern.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Mit anderen Worten kann man wirklich nichts konkret voraussagen, nur ist es nicht angemessen nach dem Studium wirklich keine Einstellung zu finden, denn es ist mein größter Traum Menschen Wissen zu vermitteln und ich halte daran fest. So viele Lehrer sind den Jahrgängen 1955 und älter zuzuordnen; diese müssten doch auch in Rente gehen irgendwann mal und dann müssten die Jüngeren nachrücken.

  • danke für diesen sehr anschaulichen Link. BW sollte sich mal von NRW eine Scheibe abschneiden diesbezüglich. Leider bin ich auch BW und die Prognosen für meine angestrebte Kombination sind leider nicht so ergiebig:(

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal, solche Statistiken gibt es in Bawü auch. Haben wir gezeigt und erklärt bekommen und dann war bei der Einstellung doch alles anders, weil kurzfristig 500 Stellen eingespart wurden. Damit war die große Chance mit einer Sprache und einer Naturwissenschaft eine Stelle zu bekommen zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr so hoch, wie im Januar noch vorausgesagt. Da momentan auch diskutiert wird, fürs Gym die 26. Stunde einzuführen, würden da wieder Stelen gespart werden. Daher sind die Prognosen zwar schön, aber kurzfristige Veränderungen berücksichtigen die been auch nicht :(

  • sieht so aus als müsste ich mir mein Vorhaben gründlich durch den Kopf gehen lassen, weil ich nicht mit leeren Händen am Ende dastehen will.Andererseits hängt alles von mir ab, denn mit einem guten Abschluss dürfte man keine besonderen Schwierigkeiten haben eine Stelle zu finden.

Werbung