Verbeamtung bei Kirchenaustritt (v.a. Bayern)

  • Hallo,
    die Frage ist vielleicht etwas panisch, aber ich stelle sie trotzdem mal: Ich bin (als gute Bayerin ;-)) katholisch und als Lehrerin angestellt. Nun möchte ich schon lange aus der Kirche austreten. In 2 Jahren steht bei mir die Verbeamtung an. Ich bin nicht im Ref. Gibt es jemanden, der als Lehrer in Bayern angestellt war und dann aus der Kirche ausgetreten ist und dann nicht verbeamtet wurde? Bzw. lieber: Jemand, bei dem alles problemlos trotz Kirchenaustritt in Bayern war? Ja, ich weiß, eine Verbeamtung hat mit katholisch sein nichts zu tun, aber ich komm halt aus diesem Kirchenbundesland... Weiß jemand, ob da irgenein Zusammenhang besteht?
    Gruß
    Anna

  • Ich bin schon als Student 1968 aus der evang. Kirche ausgetreten und wurde problemlos verbeamtet. Bin seit 1. August pensioniert.


    Außerdem steht´s ja in der Verfassung: Niemand darf auf Grund seiner Religionszugehörigkeit (oder dem Mangel daran) benachteiligt werden...


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn du Religion unterrichten willst ;)


    Gruß, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Also, in meinen Unterlagen stand nur was über die politische Gesinnung (und da auch nur zu extremistischen Parteien- was ja bei uns quasi ein wenig verwunderlich ist ;)) und es gab eine Untersuchung beim Amtsarzt. In diesem Fall, so erstaunlich es ist :tongue: hat die Kirche überhaupt nichts zu sagen, es sei denn , du wolltest Religion unterrichten.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo,
    nein ich will nicht Reli unterrichten und auch nicht an eine konfessionelle Schule. Dass das schwierig werden könnte, ist mir auch klar. Nein, es geht um ganz "normalen" Unterricht an staatlichen Schulen. Ja, das mit der bayerischen Verfassung und dem Grundgesetz kenne ich auch... Danke für Eure Antworte. Vielleicht will ja noch jemand erzählen?
    Gruß
    Anna

  • Sorry, aber du willst Kinder bzw. Jugendliche unterrichten, wenn du solch absurden Gedankengänge verfolgst ? Erstens ist Bayern immer noch kein Gottesstaat :D. Und zweitens - selbst wenn die Verbeamtung von der Konfession abhinge :rolleyes: - würde ich schleunigst das Bundesland wechseln. Außerdem: Wie willst du jungen Leuten Werte wie Zivilcourage und politisches Bewusstsein vermitteln, wenn du selber so feige Überlegungen anstellst.


    Sorry für die harten Worte, aber ich reg mich momentan ziemlich über
    die vermeintliche "geistige Elite", zumindest sollten Lehrer sich dazuzählen - auf :O

  • Zitat


    Sorry für die harten Worte, aber ich reg mich momentan ziemlich über
    die vermeintliche "geistige Elite", zumindest sollten Lehrer sich dazuzählen - auf :O


    Lehrer und geistige Elite? Der war gut!

Werbung