Unterschicht - Woyzeck - HILFE!

  • Hallo!


    Hab mal eine ganz dringende Bitte, die nicht mal für mich ist...


    Meine Schwester soll in der Schule am Mittwoch ein Kurzreferat über die Unterschicht im 19. Jhd. in Deutschland halten. Der Hintergrund ist, dass die Klasse gerade Woyzeck liest und dass der Hintergrund wohl abgeklärt werden soll.


    Nun bat sie mich, ihr da (als angehende, "weise" Lehrerin) mal unter die Arme zu greifen - leider etwas spät, wie ich finde! Bis eben saß ich vor google.de und habe da geguckt, aber nicht wirklich viel gefunden. In der deutschen Seminarbibliothek gibt es bei uns ein paar Bücher (Interpretationen zu Woyzeck, da müsste ja wohl was drinstehen) - aber die hat leider aufgrund der Semesterferien nur an zwei Tagen pro Woche geöffnet, und der erste dieser Tage ist MIttwoch. Das ist natürlich zu spät!


    Ich ärgere mich ehrlich gesagt über meine Schwester, möchte sie aber auch nicht auflaufen lassen. Aber ich weiß nun auch nicht weiter, habe das Buch "Woyzeck" noch nicht mal gelesen!


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was muss in so einem Kurzreferat zu diesem Thema denn unbedingt drinstehen?


    DANKE!!


    LG,
    Susanne

  • *g* Erst mal ist "Woyzeck" kein Buch, sondern ein Drama... zweitens guckst du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pauperismus
    http://www.fo-net.de/Schularte…rz/hauptteil_vormarz.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christian_Woyzeck (eine der Vorlagen Büchners, lässt sich gut als konkretes Beispiel verwenden)
    http://www.henning-schroeder.de/docs/projektor/vorm.htm


    Grüße
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung