Hallo
Wir haben demnächst eine Politikerin zu Gast in unserem Seminar und über Vorbereitung bzw. Gestaltung des Seminars mit meiner Kollegin eine Meinungsverschiedenheit. Sie meint, Studierende müssten in der Lage sein, spontan auf so eine Situation zu reagieren und interessante Fragen zu stellen, ich denke, so ein Vorgehen erzeugt - im besten Fall - eine nicht-zielorientierte Laberstunde (so, wie ich das Seminar aber einschätze, ist die Tendenz zu eher staundend-sprachlosen 90 min wahrscheinlicher). M.E. bedarf auch im "höheren Alter" der Schüler (bzw. hier: Studierenden) so ein Expertenbesuch einer Vorbereitung. Zudem sollte man so freundlich sein und der Politikerin zugestehen, dass auch sie sich vorbereiten kann. Soweit meine Meinung. Nun interessiert mich:
Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr "Experten" bzw. Gäste in Euren Unterricht einladet - welche Formen der Vorbereitung wendet Ihr an, wie bezieht Ihr "Experten" in den Unterricht mit ein - bezieht Ihr *überhaupt* Experten in den Unterricht ein?
LG, das_kaddl.