Aus aktuellem Anlass (der zweiten durchkorrigierten Wochen - einschließlich der Wochenenden - in Folge und entsprechendem Auf-dem-Zahnfleisch-Gehen und dem sonstigen Schuldrumrum, das einen um halb 7 aus dem Haus und teilweise um halb 7 abends wieder aus der Schule kommen lässt), interessiert mich mal, ob und in welcher Weise es an anderen Schulen Entlastungen für Korrekturen und sonstige Zusatzveranstaltungen gibt?
Ab wieviel Korrekturen bekommt ihr eine Entlastungsstunde? Gibt es sonstige Möglichkeiten? Ich weiß, dass es an manchen Schulen zum Beispiel für die Zweitkorrektoren der Abschlussprüfungen einen Tag Unterrichtsbefreiung gibt, an dem sie sich in der Schule zusammensetzen, die Korrekturweise besprechen und teilweise schon Zweitkorrekturen durchführen.
Gibt es ein Entgegenkommen für Kollegen, die beispielsweise 3 Klassensätze Abschlussprüfungen korrigieren müssen?
Wer schreibt bei euch die schulinternen Fachlehrpläne?
Ich bin einfach mal neugierig, wie das an anderen Stellen läuft und überlege, ob es vielleicht noch Entlastungpotential gibt, damit die Korrekturfachlehrer nicht alle kurz vor Weihnachten noch zusammenbrechen.