Hallo,
habe vor einigen Tagen den Ort meines Ausbildungsseminars und der Schule in BW mitgeteilt bekommen. Ich muss noch ein Kolloquium bestehen und mich definitiv fuers Ref entscheiden, aber ich denke mal, ich machs.
Seminar und Schule sind nun in einem Ort. Das freut mich erstmal, weil es mir einiges an Fahrerei ersparen duerfte. Allerdings liegt dieser Ort 80 km entfernt von dem Platz, an dem ich jetzt lebe. Das ist etwas weit zum Pendeln, finde ich. Andererseits kenne ich dort natuerlich niemanden, und es graut mir etwas davor, ins soziale Nichts hinein zu ziehen .
Also gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
(1.) morgen eine Anzeige aufgeben, Wohnung suchen und vor Ref-Beginn umziehen (also Anfang Januar). Vorteil: Keine Pendelei und kein Umzugsstress im Ref. Nachteil: Gefühlter sozialer Bruch.
(2.) nur ein kleines Zimmer nehmen und bisherige Wohnung erstmal behalten. Vorteil: S. o. Nachteil: Extrakosten, wahrscheinlich muss man später doch umziehen, wenn alles zu eng wird.
(3.) gar nichts machen, erstmal pendeln. Vorteil: Kein Umzugsstress jetzt. Nachteil: Endloses Fahrerei.
Wie habt ihr das gemacht? Ist der Ref-Beginn sehr stressig, sodass man alles vorher regeln sollte? Oder pendelt jemand 80 km täglich (irgendwie grauts mir da auch ökologisch ;))?
Nette Grüße
Unter uns