Frust Frust Frust

  • Zitat

    iche schrieb am 10.03.2006 18:36:
    @ Melosine, Meike, Carla und Volare:


    Mir ging es nicht um Referendare oder Lehramtsstudenten sondern um das Phänomen verdammt nochmal. Geht ihr vor lauter Paranoia überhaupt noch auf die Straße?


    Und mir ging es z.B. lediglich darum, das zu unterstützen, was Carla über die Belastungen im Referendariat gesagt hat. Habe ich dich angegriffen? Wenn ja, wo? Dann sei doch bitte so lieb und nenne meinen Namen nicht in Verbindung mit Paranoia. Du kennst mich überhaupt nicht, was weißt du schon von mir?


    Zitat

    iche schrieb am 10.03.2006 18:36:
    ...Ausserdem scheint euer Zustand besser zusein als ihr denkt, denn wenns um Windmühlenschlachten gegen vermeintliche Angreifer geht, seid ihr ja auch ganz gut drauf...


    Auch andere Berufsgruppen haben es schwer, das wissen wir alle, und niemand hier postuliert das alleinige Anrecht auf Gejammere über die Belastung im Job.
    Genauso absurd wäre es, als NICHT-Arzt, NICHT-Metaller oder NICHT-Müllfahrer Urteile über die vermeintliche Arbeitsbelastung von Ärzten, Metallern, Müllfahrern zu treffen - das kann NUR jemand, der AUCH diesen Beruf ausübt. Genauso sehe ich das auch.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Also nachdem mein "Gejammer" diese Diskussion ja ausgelöst hat, möchte ich auch was dazu sagen.


    Ich bin eine von diesen Personen, die nach dem Abi studiert haben und dann gleich danach das Ref begonnen haben. Gut, ich habe keinerlei Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, na und?
    Die Politik will doch das wir alle länger arbeiten, kürzer in die Schule gehen usw.
    Aber das heißt noch lange nicht, dass ich nicht weiß, was Arbeiten heißt. Ich habe genug Ferienjobs in scheußlichen Fabriken mit 3-Schicht gemacht, um zu wissen, was es heißt, in einer stinkenden Galvanikhalle morgens um drei Akkord zu arbeiten!!


    Klar, geht es im Ref oder auch im Lehrerberuf nicht um körperliche Arbeit/Anstrengung, sondern wie schon gesagt wurde, um diese psychische Belastung. Im Moment bewundere ich auch Leute mit 28 Stunden, denn gerade wüsste ich nicht, wie ich das hinbringen sollte.
    Aber manchmal hat man eben jammerige Tage, und so gegen die Prüfung noch viel mehr!


    Zitat

    Tut mir Leid das ich soooo unsensibel bin, aber ich verstehe es nunmal nicht wenn Leute in den 20ern so durchhängen, auch wenns mal hart war/ist(was ich auch nie bestritten habe)


    Darauf will ich auch noch was sagen:
    Mein Freund ist nun Mitte 20, arbeitet als Glaser (also körperliche Arbeit). Aber auch er "jammert" manchmal über Kreuzschmerzen, wie anstrengend sein Job ist usw. Dann könnte ja sein Chef doch auch sagen:"Arbeite mal, wie ich 20 Jahre in dem Beruf!" Aber das tut er nicht, denn er weiß, dass auch jüngere Menschen hart arbeiten (was du ja nicht anzweifelst), und genau das Gleiche leisten, wie einer der schon 30 Jahre im Job tätig ist.
    Und diese Aussage finde ich auch ziemlich blöd, denn was will sie bitte aussagen? Oder bewirken?


    Und kein fertiger Lehrer, den ich kenne, sagt, dass das Ref seine schönste, lockerste Zeit war! Und ich denke, dass das die meisten hier auch so sagen können.


    Grüßle
    Tiggy, die sich jetzt faul aufs Sofa legt! :D

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Also hier muss sich überhaupt niemand irgend ein "Gejammer" anhören. Wir sind eine Art Selbsthilfegruppe und können hier jammern solange wir wollen, bzw. solange Stefan uns lässt. Anderswo habe ich es schonmal geschrieben: ich gestehe es jeder Berufsgruppe zu, ein Forum zu haben, wo man auch mal schreiben darf, wenn es einem nicht gut geht. Warum denn nicht? Egal, ob das Architekten, Ingenieure oder Bäcker sind. Alle haben ein Recht, in einem Forum auch mal Insider-Dinge anzusprechen oder auch mal zu jammern. Da würde ich gar nicht versuchen mitzulesen, weil mich das nicht betrifft.
    Dieses ist eben ein Forum für LehrerInnen, und es wird keiner gezwungen, hier zu lesen oder zu schreiben.
    Ich weiß, dass es jungen KollegInnen ganz oft hilft, wenn sie merken, dass es anderen ähnlich geht, und dass man sich auch Mut zusprechen und Rat holen kann.
    Schönes Wochenende!
    venti :D

  • iche: ohne weiter auf deinen .... Paranoiavorwurf eingehen zu wollen, nur soviel zu meinem Posting:
    Es ging mir nicht darum, eine besondere Belastung für Lehrer zu betonen, sondern darum, dass es Situationen im Arbeitsleben gibt, die einfach anstrengend sind - unabhängig vom Alter.
    Um also auf deinen letzten Einwand einzugehen:es ging mir darum, deiner Behauptung in Bezug auf die hier deiner Ansicht nach 'wehleidig' Jammernden zu widersprechen.



    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hey, Melosine! Nun bleib doch mal locker!
    Ich geb es jetzt nochmals zu, dass ich mit meiner albernen Bemerkung alle Schuld habe und möchte um Verzeihung bitten.


    Wenn ich so Deinen Beitrag lese, hat Dich "Iche" ganz schön getroffen, denn Du schreibst ja so erregt. Guck mal hier:

    Zitat

    Melosine schrieb am 10.03.2006 18:53: Meine Güte. Wenn dir keine Argumente mehr einfallen, wiederholst den alten Senf und wirst beleidigend - tolle Leistung!


    Warum "tolle" Leistung? Schreib doch, was Du wirklich denkst.


    Oder hier:

    Zitat

    Am Besten gar nicht mehr ignorieren Mädels!


    Wie denn nun? "Nicht mehr ignorieren" oder besser doch?


    Was soll denn dieses wirre Zeug?

    Zitat

    Manche Leute haben eben nach der Schule gleich einen Ausbildung gemacht und dann nichts anderes mehr gesehen. Keine Wunder, dass sie sie sich nicht vorstellen können, wie es z.B. in der Lehrerausbildung zugeht.


    "Keine Wunder", dass Du Dich hier aus**** musst.



    Es wird immer unverständlicher und wirrer:

    Zitat

    Man muss sich auch nicht permanent rechtfertigen. Wir wissen, was das Ref und die Ausübung des Berufs bedeuten - Iche nicht. Also, was soll die Diskussion?


    Warum rechtfertigst Du Dich denn dann? Warum bist so IMMER gleich so ungehalten? Weil Du eine Moderatorin bist? Solltest Du dann nicht besser MODERIEREN?


    Was ist mit Dir los? Gehst Du als Lehrerin auch so mit den Dir anvertrauten Kindern um, wenn Dir etwas nicht passt? Schau mal!

    Zitat

    Nervig ist allerdings, wenn Leuten, die sich hier auch mal aus****** wollen, solche Provokationen um die Ohren gehauen werden.
    Gibt es eigentlich keine Foren für Praktikantenbetreuer, "verrückte" Erfinder, o.ä.?
    Anscheinend nicht - schade!
    Melosine


    Schäm Dich lieber übers Wochenende und lerne, Dich besser im Griff zu behalten!
    Weil ich die Hoffnung bei fast keinem Menschen aufgebe, ...

  • Leute: ich hab es jetzt mehrfach erklärt, aber ich versuche mich nochmal zu erklären:. Ich habe mich weder über Lehrer, Referendare, Studenten, Azubis echauffiert, ich verstehe einfach dieses niedergechrieben kollektive burnout nicht(und das hab ich an keiner Berufgruppe festgemacht). Ich respektiere und akzeptiere eure harte Arbeit. Und wie eine Stimme hier vermeldet hat, ja, ihr könnt auch jammern wie es euch gefällt. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Es ist für EUCH kontraproduktiv, weil es nach aussen hin (was sich durch die Plattform www nicht vermeiden lässt) nunmal nach jammern aussieht und das wiederum die Eltern der Kinder und vielleicht auch die Kinder selber lesen, die ihr am nächsten Morgen vor euch im Klassenzimmer sitzen habt.
    Und selbst wenn man Gleichgesinnte findet, die sich hier mehr oder weniger öffentlich zur Schau stellen, ist es mehr als fragwürdig, was ihr euch davon erhofft. Eine nachdenkliche Stimme(meine in dem Fall) bringt euch aus der Fassung-was soll das? Glaubt mir einfach eins: das letzte was ihr braucht ist Mitleid, weder von euch selbst noch von irgendjemand anderem. Mitgefühl vielleicht, und das habt ihr zweifelos, von viel mehr Leuten als ihr denkt. Wenn ihr aber kein Mitleid wollt, was wollt ihr dann? Ihr macht euch doch euer Leben zur Hölle wenn ihr euch(mich könnt ihr da ruhig vernachlässigen)gegenseitig euer Leid klagt - und das ihr auf dem besten Weg dahin seid zeigt die kollektive Aufregung hier über eine gänzlich missverstandene und daher eskalierte Debatte.

    Zitat

    Melosine schrieb: Meine Güte. Wenn dir keine Argumente mehr einfallen, wiederholst den alten Senf und wirst beleidigend - tolle Leistung!


    Wo ist der Satz, mit dem ich irgendwen beleidigt habe?
    Die Wiederholung des "alten Senfs" kam daher, weil du hier mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten rumgezickt hast(oder wie würdest du es nennen, wenn ich dich mit deinem Vokablar angehen würde? das Attribut "beleidigend" hast du ja schon für harmlosere Sachen vergeben!) und das, weil du einfach mal zicken wolltest, vielleicht warst du sogar froh drüber, das du mal ausrasten durftest -so einfach ist das. Ich habe niemanden angegriffen, das habe ich mehrfach betont und das weisst du auch, soviel Intelligenz unterstelle ich dir einfach mal, fertig, aus.


    Die mir unterstellte Ahnungslosigkeit und die anderen Komplimente nehme ich unquittiert mit einem Lächeln zur Kenntniss.
    Ich schrieb im Übrigen auch schon, dass es mir Leid tut.
    Und wenn ihr mal ein paar Minuten Zeit opfert und den Thread nochmal lest, werdet ihr feststellen, dass ich ein vielfaches an Beleidigungen einfach so eingestecken durfte als mir unterstellt wurde sie ausgeteilt zu haben-nur weil ich eine konträre Meinung äusserte.


    @ volare: auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin- Entschuldigung, ich hatte den Post trotzdem falsch verstanden


    carla: ich verstehe das doch, und ich bin auch gerade klug genug zu wissen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Ich habe niemanden Faulheit, Wehleidigkeit oder sonstiges unterstellt, nur, und dabei bleibe ich auch, dass es so rüberkommt und ihr euch mit solchen Threads schadet. Du brauchst dich auch nicht vor mir zu rechtfertigen, das musst du letztlich nur vor dir selbst.Die "Paranoia" war vielleicht nicht gerade deeskalierend von mir, aber glaub mir, ich bin noch nie so missverstanden worden wie hier. mag sein, dass ich mich manchenorts nicht deutlich oder richtig ausdrückte.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn das nicht persönlich beleidigend war, dann weiß ich es nicht!


    Ich bin "immer" so ungehalten, weil mir solche Spammer wie ihr mittlerweile dermaßen auf den Geist gehen, dass ich die Sch*auz voll hab.


    Wenn ihr lesekompetent wäret, hättet ihr übrigens gesehen, dass nicht ICH mich mir ausgekotzt habe, sondern andere, für die ich mich als Moderatorin (worauf ihr so schön anspielt) ebenfalls verantwortlich fühle.


    Ansonsten empfehle ich u.a. ventis Posting noch einmal ganz genau zu lesen!


    In meiner Eigenschaft als Moderatorin schließe ich außerdem diesen Thread, da ich nicht erwarte, hier noch konstruktive Beiträge zu lesen.


    Melosine

Werbung