Ich glaube, es gab mal einen Thread dazu, aber ich finde ihn nicht mehr, Entschuldigung.
Gebt ihr bei 50 Prozent der Punkte bzw. 50 Prozent minus 1 Punkt noch ein ausreichend oder schon ein ausreichend minus?
Ich glaube, es gab mal einen Thread dazu, aber ich finde ihn nicht mehr, Entschuldigung.
Gebt ihr bei 50 Prozent der Punkte bzw. 50 Prozent minus 1 Punkt noch ein ausreichend oder schon ein ausreichend minus?
Das kommt auf die Art und Schwierigkeit der Arbeit an.
Meine 50% variieren von 3/4 bis 5 (bei reinen Vokabeltests).
Kann man also so pauschal nicht sagen. Am häufigsten mach ich jedoch die 4-.
Grüße
Lolle
Bei mir ist meistens (auch bei Vokabeltests) bei 50 Prozent die untere Grenze der 4 (also die 4-). Ein Punkt darunter wäre bei mir eine 5+.
Ich mache es aber nicht immer so: Wenn eine Arbeit recht schwer war, dann kann es auch mit 1 oder 2 Punkten unter der 50-Prozent-Grenze noch eine 4 geben.
Meines Wissens gibt es dazu in NRW keine genauen Vorgaben. Der extremste Fall, der mir bisher begegnet ist, war an einem privaten Gymasium: Dort hatte das Kind einer Bekannten mit 8 Fehlern in einer Klassenarbeit eine 5. Punkte gab es nicht, es wurden nur Fehler gezählt, aber es waren 40 Lücken auszufüllen. Und auch solche Extremfälle sind wohl möglich - wir haben uns damals erkundigt - auch wenn sie bei uns undenkbar wären.
huhu!
nein, in nrw gibt es keine einheitliche regelung. normalerweise sollte das in den fachkonferenzen besprochen sein, oder es macht eben jeder so, wie er das für richtig hält. bei den zentralen abschlussprüfungen nach der sek I galt die 45% prozent-grenze.
im seminar hab ich gelernt, dass man gefälligst eine lineare skalierung vorzunehmen hat (punktzahl der 1 ebenso groß wie bei einer 6) oder eine teillineare ( punktzahl bei 1-4 gleich groß und bei 5-6 auch). ich halte mich meistens an letzteres, bin aber auch an einer hs, da is ja alles nochmal anders. aber die mindestkompetentzgrenze kann jeder lehrer (leider) so festsetzen, wie er das möchte.
gruß
sinfini
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