Schönes Thema für Einzelstunde in Klasse 1

• Ihr Lieben,

meine erste Klasse hat in dieser Woche ganz toll mitgearbeitet und sie waren so fleißig! :bussi:

Morgen werden sie ihren (ersten) Wochenplan beenden und ich habe dann voraussichtlich noch eine Stunde "Luft", die ich nach all der geistigen Arbeit gerne mit einer schönen Beschäftigung füllen möchte. Gerne etwas basteln (aber noch nichts Weihnachtliches, wir treffen uns nächste Wocht mit den Eltern zum Adventsbasteln), das aber auch nur eine Stunde dauern darf. Oder was anderes Schönes, das man in einer Stunde behandeln kann und das auch nicht unbedingt etwas mit unseren aktuellen schulischen Themen zu tun haben muss.

Hat jemand eine schöne Idee für meine lieben Kleinen?

Danke schon mal!

• Hi Patti,

wie wäre es mit dem Thema "der schöne Herbst", da kann man viel malen und auch basteln und du umgehst Weihnachten, weil du es ja nicht vorwegnehmen möchtest. Man könnte auch Laternen basteln, dafür ist aber eine Stunde etwas knapp.

Liebe Grüße
    Lieselümpchen

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

• Wie wäre eine

- Vorlesestunde mit Kissen und Decken am Fußboden oder in der Leseecke gemütlich machen
    - ein Video z.b. Kurzfilme von Pippi Langstrumpf o.ä.
    - eine Spielestunde (Gesellschaftsspiele, Gemeinschaftsspiele für die ganze Klasse,..)
    - ein Klassenpicknick
    - .....

• Plätzchenbacken?
    Aufwendig aber immer wieder schön.
    Ich finde die Idee mit vorlesen auch toll. Man kann ja das passende Ambiente gestalten mit Kerzen oder entsprechender Musik. Vielleicht was zu orientalischen Märchen, wo es nach Gewürzen und Weihrauch duftet und man entspannt auf Kuschelkissen sitzt und dem Geschichtenerzähler lauscht. Dabei läuft diese typische "Dudelmusik". Man kann dann auch toll Richtung Weihnachten lenken, da man ja eh schon geografisch in der Gegend der Weihnachtsgeschichte ist.

Elli

Werbung