Hallo!
Ich möchte mich gerne über ein wohl weit verbreitetes Problem austauschen, welches in meiner Klasse vorherrscht.
Ich habe eine 6. Klasse mit 19 Mädchen und 9 Jungen. Die Jungen machen zwar öfter mal Ärger, aber der ist nach außen hin deutlich sichtbar und leicht zu durchschauen. Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders die Mädchen: Die sind sowas von hinterhältig momentan. Und ich krieg vor allem immer erst als Letzte was davon mit, weil sie so im Verborgenen intrigieren, lästern, einzelne Mädchen quälen..... Da kann eine falsch drappierte Haarspange schon ein Grund sein, ein Mädchen für mind. eine Woche auszuschließen aus der Gruppe. Natürlich haben vereinzelte Mädchen auch immer stärker zu leiden als andere.
Ich versteh's nicht mehr. Vor mir im Unterricht sitzen meistens kleine Engel und hinter meinem Rücken zerfleischen die sich!
Außerdem sind einige meiner kleinen Zicken auch kaum mehr ansprechbar. Sie gehen sofort an die Luft, wenn man sie ermahnt, fühlen sich ungerecht behandelt, verstehen die Welt nicht mehr und sind tödlichst beleidigt! Und das ständig!
Ich weiß ja, dass das im gewissen Rahmen ganz normal ist, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie ich da ein etwas besseres Klima in der Klasse schaffen könnte.
Oder vielleicht outet sich einfach jemand als ebenfalls ratloser Leidensgenose.
Gruß, Yula