Ich absolviere momentan meine Schulpraktischen Studien im Fach Kunst in einem 1. Schuljahr. Nachdem ich bisher hospitiert habe, begann ich heute mit dem Unterricht: Jeweils eine Doppelstunde.
Wenn ich möchte, darf ich den Kunst-Unterricht bis Februar allein übernehmen, die Lehrerin ist anwesend, würde mich gegebenenfalls unterstützen. Fachdidaktisch traue ich mir den kompletten Unterricht zu, aber:
Ich habe heute gemerkt, dass ich noch große Probleme habe, für Ruhe und Aufmerksamkeit zu sorgen.
Die Stunde war abwechsulgsreich: Singspiel, zeichnen, Szenischen Spiel, nochmals zeichen. Es hat den Kindern gefallen!
Jedoch waren die Kinder bei der Reflexion und bei der Gruppenarbeit zum Szenischen Spiel unglaublich wild und unaufmerksam. Es konnten nicht alle Kinder teilhaben, haben sich nicht beteiligt, haben Quatsch gemacht.
Wie sorge ich in solchen Phasen für mehr Aufmerksamkeit?
Ich musste sehr laut werden, um die Kinder zu ermahnen, möchte dies allerdings eigentlich nicht.... Welche Möglichkeiten gibt es?