Vertretungsunterricht und Amtsarzt

• Hallo zusammen,

leider bin ich zur Zeit noch sehr übergewichtig und habe gelesen, dass das enorme Nachteile für einen haben kann, wenn dies bei einer amtsärztlichen Einstellungsuntersuchung festgestellt wird. Ich mache gerade eine Intensivdiät und hoffe die Kilos möglichst bald los zu sein. Bis dahin will ich eine Vetretungsstelle antreten.

Daher meine Frage: Muss man vor Antritt einer Vetretungsstelle in NRW auch zum Amtsarzt?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar,
    Ciao agathon

• Nein musst du nicht! Zum Amtsarzt musst du nur, wenn du eine Stelle antrittst, die mit Verbeamtung einhergeht. Trotzdem würde ich nicht wegen des Übergewichts eine feste Stelle ablehnen. Denn diese Stelle kannst du auf jeden Fall annehmen, wirst dann aber eben nur angestellt, wenn der Amtsarzt feststellt, dass du noch zu übergewichtig bist. Du bekommst dann 1/2 bis 1 Jahr später eine neue Einladung und wenn dein Gewicht dann ok ist, wird der Angestelltenstatus in die Verbeamtung umgewandelt.
    Also, lass dir eine feste Stelle nicht entgehen, sondern nimm sie an (was man hat, das hat man) und versuche so schnell wie möglich dein Gewicht los zu werden, damit du dann verbeamtet werden kannst.
    Viel Erfolg!
    pinacolada

Werbung