• Ich habe mich bislang gescheut, diese "Rahmen" in Klasse 1 einzusetzen, weil sie die Kinder ja zur richtigen Rechtschreibung zwingen. Im Moment ist es mir aber wichtiger, dass die Kinder überhaupt (lautgetreu) schreiben und da kann es zu ganz schönen Frustrationen kommen, wenn die Kinder z.B. vier Kästchen vorgegeben bekommen haben, aber nur drei Laute/Buchstaben hören. Bei "OMA" stellt das jetzt i.d.R. kein Problem dar, aber bei vielen anderen Wörtern eben schon.


    In Klasse 3, wenn es um das Rechtschreibtraining ging, habe ich solche Kästchen aber durchaus schon eingesetzt und das hat auch gut geklappt.


    Liebe Grüße!

  • Ich verwende es ab und zu zum Üben der Lernwörter. Einfach weil es die Kinder ganz gerne mögen, und es halt eine weitere Möglichkeit ist, sich mit dem Lernwort auseinanderzusetzen.
    Ob es was bringt? Hm, keine Ahnung - schaden wird es zumindest nicht ;).


    Die Rahmen gibt es als eigenen Font unter "Zeichen Druckschrift". Damit geht das Schreiben der Wörter schnell und einfach.

  • Dieses System gibt es auch einfach mit Strichen. Ich habe Wochen gegrübelt was es damit auf sich hat, bis ich raus bekam, dass ein Zuordnen nur möglich ist, wenn man eine Auswahl an möglichen Wörtern hat.
    Die Kinder müssen die Lernwörter wirklich buchstabenweise erlesen/aufschreiben. ich hab es noch nicht eingesetzt, meine Kollegin macht das öfter bei Lernwörtern.

  • Hallo,
    ich finde es nur mit Strichen doch sehr abstrakt, aber das andere mögen die Kinder sehr gern - zumal man ja mit der speziellen Schrift - s.o. - selbst seine eigenen Lernwörter als Rätselwörter unwandeln kann.
    Gruß venti :)

  • Ich denke diie Kästchen/Striche "zwingen" die Kinder dazu die Wörter genau anzuguggen.
    Dann bleibt vielleicht die richtige Schreibweise eher hängen.
    ;)

Werbung