Bei uns an der Schule gibt es die Regel, dass Schüler, die den Unterricht zu sehr stören oder in der Pause negativ auffallen, als Strafe nicht in die Pause dürfen. Sie müssen dann in ein Klassenzimmer, wo sie beaufsichtigt werden und dort eine Art "Strafarbeit" erledigen. Ich bin eigentlich gegen diese Regel, da ich finde, dass gerade die Strörer eine Pause brauchen, sonst stören sie ja hinterher noch mehr. Aber bevor ich mich dagegen auflehne, suche ich nach Alternativen, was man mit diesen Kindern tun könnte. Bei mir in der Klasse gibt es eigentlich niemanden, der nicht in die Pause dürfte, aber in anderen Klassen gibt es massive Störer, die z.B. auch im Pausenhof oft schlägern. Wie löst ihr diese Problematik?
Meike
Störende Schüler
-
-
Was machen die Schueler denn bei euch in der Pause? Gibt's da irgendwelche Veranstaltungen? Unsere rennen derzeit staendig mit Diabolos rum und sowas alles. In der Mittagspause koennen sie an Sport-AGs oder dergleichen teilnehmen. Die dauert aber auch ne Stunde.
Ansonsten, wer bei uns waehrend dem Unterricht auffaellt bekommt 2 formelle Warnungen. Beim dritten Verstoss werden sie mit Arbeit zur "internal exclusion (IE)" geschickt. Dort koennen sie dann in absoluter Stille und unter Aufsicht den Rest der Stunde verbringen. Warum sollte ich jemanden in der Klasse behalten, der sich nicht zu benehmen weiss?
Nachsitzen in den Pausen verhaenge ich nur ungern (nach der Schule muss es sowieso ueber die Schulleitung laufen). Einerseits will ich ja selbst meine Pause, andererseits bin ich mir aber auch bewusst, dass gerade die Kinder, die bei mir oft auffaellig werden, die Bewegung brauchen. Bisher hab ich nur einen im Nachsitzen...und zwar waehrend der Mittagspause am Montag. Das ist allerdings, weil er es seit 3 Wochen nicht geschafft hat seine Hausaufgaben heranzuschaffen. -
Also, da wir mit einigen wenigen (5) Schülern massive Probleme haben in der Pause haben wir beschlossen, dass bei akuten Verstößen (heftiges Schlagen andere, werfen mit Kieselsteinen, ins gesicht spucken etc.) die Schüler den Rest der Pause direkt bei dem oder an der Hand des aufsichtführenden Lehrers verbringen. a) sind sie somit "ausser" Gefecht gesetzt und b) sehen sie so, wie oft Lehrer z.B. bei Kindern schauen müssen weil sie gehauen, geschubst oä. wurden (--> quasi welche Folgen auch ihr Verhalten auslöst).
Nutzt das nichts und das gleiche passiert in der folgenden Pause wieder verbringt der Schüler die nächste Pause im Lehrerzimmer bzw. im Vorraum vom Lehrerzimmer. ()oder wen sich der Schüler gegen a) weigert
Werbung