Eingeschneit- was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    uns hier in Südbayern hat es mächtig erwischt, Schnee, wohin man schaut (siehe auch den Thread "Wo bleibt der Frühling?") Die Autobahnen sind teilweise dicht, es fallen Bäume in die Straßen, weil sie die Schneelast nicht mehr tragen können, es ist sehr glatt auf den Straßen. S-Bahnen fahren nur noch sehr eingeschränkt und um mein Wohngebiet rum zu gut wie gar nicht.
    Nun müsste ich heute noch zum meinem "Wirkungsgebiet" nach Nordbayern (und das mit dem Zug, weil das Auto kaputt ist) Im Radio hört man aber immer wieder "Die Deutsche Bahn warnt davor, Züge zu benutzen" - und zwar nicht nur bestimmte Strecken, sondern alle Züge.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Auf jeden Fall schauen, noch heute nach Norden zu kommen? Damit evtl. riskieren auf der Strecke liegen zu bleiben oder erst nachts um 3 anzukommen? Oder erstmal morgen abzuwarten und dann in Ruhe den Weg anzutreten?
    Könnte mir das irgendwie negativ ("die will ihre Ferien verlängern") ausgelegt werden?
    Liebe Grüße,
    eine sehr ratlose Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Schulleitung (privat) anrufen, wenn das möglich ist, i.e. du die Nummer hast. Dann sieht man, dass es dir wichtig ist und du nicht nur ein verlängertes Wochenende haben willst - und wenn du von der Schulleitung das okay bekommst zu Hause zu bleiben, dann kannst du es auch ohne schlehtes Gewissen tun!


    Ansonsten würde ich der Schule auf den Ab sprechen, dass du versuchst einen Weg zu finden, aber es derzeit noch nicht garantieren kannst.


    Du Ärmste... !

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd unter diesen Umständen nicht fahren! Wenn das kein Grund ist, weiß ich es nicht.
    Sprich doch auf den AB der Schule, so wie Meike es vorgeschlagen hat. Bleib bei deinem Schatz und verlängere die Ferien ;) - Nein, im Ernst: ich finde nicht, dass das unter "Ferien verlängern wollen" fällt!


    Hier schneit es leider auch schon wieder und ich hoffe, morgen früh wenigstens die 35 Km bis zur Schule gut durch zu kommen.


    LG,
    Melo

  • Hey, jeder hier in Bayern weiß, wie es auf den Straßen aussieht. Dazu dann noch die streikenden Straßenmeistereien.
    Selbst hier in UF hatten wir Chaos und gesperrte Straßen.


    Es ist auf jeden Fall sicherer, wenn du nicht fährst bzw. erst dann, wenn die Straßen frei sind.


    Ich würde dir auch raten zu versuchen, den Rektor oder Konrektor telefonisch zu informieren. So kann er jetzt schon mal vorplanen und du hast den Druck aus dem Nacken.



    Petra

  • Ich würde auch nicht fahren. Gerade die Schule kann kein Interesse daran haben, dass du deine Gesundheit/Sicherheit aufs Spiel setzt, um bei diesen Wetterverhältnissen in die Schule zu kommen.
    Ich weiß nicht, wie das bei euch mit den Vertretungen geregelt wird, aber wenn es dir möglich ist, könntest du ja Aufgaben für die Klasse in die Schule mailen/faxen (so müssen wir das bei Krankheit tun), dann sehen alle, dass du dir Gedanken gemacht und deinen Unterricht vorbereitet hast.
    Bring dich bloß nicht in Gefahr!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Hermine, ich schließe mich den anderen an. Fahre lieber morgen, da soll es mit dem Wetter besser werden. Den Tipp von Volare finde ich sehr gut. Eine andere Möglichkeit wäre anzubieten, dass du an einem anderen Tag Extrastunden machst (falls du das nicht schon machst).

  • Hallo Hermine,


    ich würde die Bahn anrufen und versuchen herauszufinden, ob die Stecke, die du benötigst, frei ist. Sollte diese spezielle Stecke geschlossen sein oder sollte die Bahn von einer Reise auf dieser Strecke absagen, dann würde ich unbedingt versuchen, mir das schriftlich geben zu lassen. (kannst du dich an das 1. Staatsexamen erinnern ? - Da gab es die Möglichkeit, sich es von der MVV bestätigen zu lassen, falls man aufgrund von irgendwelchen Bahnproblemen nicht kommen / nicht pünktlich kommen konnte).
    Falls du doch fährst: dicken Schlafsack mitnehmen und unbedingt genügend zu trinken.


    Gruß
    Julie

  • Ich würde die Schulleitung privat anrufen. Habe mir das gestern auch überlegt, da es ja hier nicht aufhörte zu scheien. Heute allerdings schneite es bislang noch nicht, so dass ich vor habe, es morgen zu versuchen und zur Schule zu fahren. Aber falls ich nicht durchkommen sollte, muss ich auch anrufen und sagen, dass ich nicht kommen kann.


    Ich denke, dass das jeder verstehen wird und dich niemand blöd anschaut. Denn wenn du wirklich mit der Bahn fährst und irgendwo stecken bleibst, dann erlebst du ja einen Alptraum!


    Lieber am Dienstag sicher und gesund wieder unterrichten können!


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine,


    ich würde auch die Schulleitung anrufen und zumindest ankündigen, dass es wahrscheinlich nicht möglich sein wird, den Dienstort pünktlich zu erreichen. Zusätzlich würde ich heute Abend/morgen Früh auf Radiomeldungen achten, ob nicht aufgrund des Schneechaos sowieso schulfrei ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das in NRW vor zig Jahren mal wegen schlimmen Glatteises hatten. Es wurde sofort eine Telefonkette gestartet, damit niemand den gefährlichen Weg auf sich nahm.


    Im Zweifelsfall: Bleib zu Hause! Es ist wirklich zu gefährlich und du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen!


    LG Talida

    • Offizieller Beitrag

    So Kinners,
    jetzt bin ich natürlich doch brav am Ort meiner Bestimmung angekommen- und superfertig und hundemüde- ich fürchte, meine Elfte wird eine Chaosstunde serviert bekommen- nunja, was will man machen.
    Lg, und danke für eure mitfühlenden Worte.
    Hermine

  • Puhhh, Herminsche mein Kind ;) , da bin ich aber froh Dich sicher zu wissen. *GroßerSteinpunzeltgeradevomHerz*


    Grüße vom Schulkind

  • Schön, dass du heil angekommen bist Hermine und nicht irgendwo im Schnee stecken geblieben bist. Deine Elfte wird das morgen schon verkraften, ruhe dich erst mal aus.


    LG, silja

  • Hallo Hermine,


    ich hatte es schon fast vermutet, dass du doch losgefahren bist, weil du dich auf einmal nicht mehr gemeldet hast.


    Gut, dass du heil angekommen bist. Tapfer, tapfer, liebe Hermine, und eine gute Wiedereingewöhnung.


    Liebe Grüße,
    Powerflower

Werbung