Zula in Deutsch

  • Hallo zusammen
    auch bei mir geht es mittlerweile dem Ende zu und ich bemühe mich gerade um ein Thema der ZULA in Deutsch. Leider fehlen mir total die Ideen.
    Möchte eigentlich in die Richtung Leseförderung/Lesekompetenz arbeiten, habe aber keine Vorstellungen davon wie man da eine Frage/Vermutung als Thema wählen kann, noch wie man viell. etwas praktisches mit Schülern einbezieht.


    Hat jemand Ideen? bin über jede Anregung dankbar!
    Liebe Grüße

  • Gute Güte, immer diese Hatz...


    Was hat dich denn besonders an Leseförderung / Lesekompetenz interessiert, bzw. gibt es da einen Aspekt, der dir irgendwie aufgefallen ist?


    Nele

  • Hallo


    Also, ich kann nur als Tipp sagen, dass es bei mir ganz gut geklappt hat, dass ich von den aktuellen Forschungsprojekten aus angefangen habe, mein Thema einzugrenzen.


    Schau dir doch mal die aktuellen Studien & Forschungsprojekte zur Leseentwicklung, Leseförderung und Lesekompetenzanalyse an. Da findest du bestimmt auch einen Ansatz, den du im kleinen Rahmen ausprobieren könntest. Ich könnte mir da auch gut eine Verbindung zum Thema "Heterogenität und Chancengleichheit" vorstellen.
    Ich muss jetzt mal blöd fragen... was heißt GHS - Grund- und Hauptschule? Hm, weil für die Grundschule würde mir da jetzt sofort einiges einfallen, was du dir anschauen könntest: z.B. Studien zur phonologischen Bewusstheit oder wenn dich die Verbindung mit Heterogenität interessieren würde: die Schülerstudie des KILIA-Projektes...
    Spannend kann auch die Verbindung mit der Zweitspracherwerbsforschung sein - habe neulich eine coole ZULA gelesen - ging darum, welche besonderen Probleme türkische Kinder, die deutsch als Zweitsprache lernen, beim Lesenlernen haben und wie man als Lehrer entgegenwirken kann.


    Ist echt ein ganz interessanter Bereich - da wirst du bestimmt was finden.


    Liebe Grüße

  • so. hab mich jetzt auf die suche nach einem Prof gemacht, jemanden gefunden und sogar ein thema vorgeschlagen bekommen.


    ungefähr soll es so aussehen, dass ich eine empirische studie in Stadtbibliotheken durchführe, in der es darum geht zu ermitteln inwieweit die Leseförderung von Kindern vorhanden ist (sprich verschiedene Angebote, etc.)


    hat jemand in diesem Gebiet schon Erfahrungen gemacht??


    Jinmil: dankeschön für diese sehr ausführliche Antwort!! :) die phonologische Bewusstheit hatte ich auch schon im Sinn, hab dieses Thema aber schon in Psychologie als Referat vorgetragen... GHS heißt übrigens Grund-und Hauptschule :) so nennt man das in BaWü, da man kein reines Grundschulstudium/Hauptschulstudium machen, sondern nur einen Schwerpunk wählen kann.

Werbung