Hallo ihr Experten,
ich erhoffe mir ein paar Ratschläge oder neue Ideen von euch.
Ich bin im ersten Berufsjahr nach dem Ref und unterrichte Mathe in zwei 1. Klassen. In der einen habe ich recht wenig Probleme (das übliche). Die gleiche Planung in der Parallelklasse kann ich leider total oft über den Haufen werfen, die Stunden empfinde ich oft als sehr anstrengend und chaotisch. Könnt ihr mir helfen, was ich ändern könnte?
Ich empfinde die Klasse als wild, sehr selten ist es wirklich still in der Klasse. Ich habe Mühe, überhaupt auszusprechen, weil mir ständig irgendein Kind dazwischen quatscht. Manchmal kommt es mitten im Unterricht zu Spaßkämpfen. Für meine Begriffe ist die Grenze längst überschritten. Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, wie ich da eine ruhige Atmosphäre schaffen kann, in der auch sinnvoll gelernt werden kann.
Ruhig ist es, wenn ich eine Geschichte vorlese. Das ist wirklich bisher da Einzige, was sie so fasziniert, dass es still ist.
Die Klassenlehrerin meint: "Richtig streng sein!" Naja, ich weiß wirklich nicht, wie sie das macht, aber bei ihr ist es schon besser. Leider sehe ich zu wenig von ihrem Unterricht um mir von ihrem Verhalten wirklich ein Bild zu machen.
So, genug gequatscht... habt ihr Tipps für mich?