Lückentext zu den/denn

  • Hallo, ich bastle gerade an einem Lückentext zur Unterscheidung der Wörter "den" und "denn". Mein Text klingt aber so furchtbar künstlich. Wenn es sowas irgendwo schon fertig gäbe, bräuchte ich das Rad nicht nochmal zu erfinden. (genauso für in/ihn und im/ihm). Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Wenn du wirklich möchtest, dass die Kinder diese beiden Formen mal irgendwann sicher anwenden können, dann solltest du solche Gegenüberstellungen keinesfalls machen, da sonst die "Ranschburgsche Hemmung" ihre volle Wirkung entfaltet.


    Leider missachten viele Lehrer (und noch mehr Schulbücher) die Tatsache der Ähnlichkeitshemmung im Gehirn und wundern sich dann, warum die Kinder immer wieder die gleichen Fehler machen, z.B. Verwechslung von Mm und Nn.


    Erst die Bedeutung von in, im und den erarbeiten und einige Wochen später ihn, ihm und denn.


    LG Klosterfee

  • Zitat

    Original von Ratte
    Mein Text klingt aber so furchtbar künstlich..


    Möchtest du deinen Text vielleicht mal hier posten? Vielleicht kann man den ja noch ein wenig polieren und erzählerisch aufpeppen?


    Nele

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe es doch anders gemacht. Ich habe mir von den Kindern noch mal den Unterschied erklären lassen. Siehe da, sie konnten es perfekt, auch mit Beispielsätzen. Nur leider scheint während des Aufsatzschreibens das Rechtschreibwissen auf Eis zu liegen.

Werbung