Hallo
ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm:-). Ich bin gerade im Ausland und versuche irgendwie wieder in den Schuldienst in Deutschland zu kommen. Ich kann mich nur in NRW bewerben und ich habe gerade gesehen, dass es für meine Fächerkombination für den 1.2. über 500 Stellen gibt (wenn man nur Gymnasien und Gesamtschulen anschaut sind es immerhin über 200). Ich kann allerdings nicht ohne weiteres aus meiner jetzigen Schule raus, es ist möglich aber recht problematisch. Jetzt habe ich aber Angst, dass es im August womöglich weniger Stellen geben wird... Ist meine Angst irgendwie begründet? Gibt es normalerweise mehr Stellen zum Schulanfang als im Februar? Ich denke, die Chancen für August stehen besser, da es auch weniger Kandidaten gibt, oder? So wie ich das mitbekommen habe, beenden alle Refs in NRW ihr Ref im Januar. Aber irgendwie denke ich, dass es jetzt soo viele Stellen gibt und ich zuschlagen müsste, dass ich nicht die Ruhe habe die nächsten Termine abzuwarten. Vielleicht kann mich ja jemand hier beruhigen:-).
Kann mir auch jemand sagen, ob die Schulen Referenzen verlangen? Ich will nämlich auf keinen Fall, dass meine jetzige Schule mitbekommt, dass ich mich in Deutschland bewerben möchte. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht mit Erfahrung aus vergangenen Jahren:-)
Gruß
dacla