Wann gibts mehr Stellen, zum Halbjahr oder Schulanfang?

  • Hallo
    ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm:-). Ich bin gerade im Ausland und versuche irgendwie wieder in den Schuldienst in Deutschland zu kommen. Ich kann mich nur in NRW bewerben und ich habe gerade gesehen, dass es für meine Fächerkombination für den 1.2. über 500 Stellen gibt (wenn man nur Gymnasien und Gesamtschulen anschaut sind es immerhin über 200). Ich kann allerdings nicht ohne weiteres aus meiner jetzigen Schule raus, es ist möglich aber recht problematisch. Jetzt habe ich aber Angst, dass es im August womöglich weniger Stellen geben wird... Ist meine Angst irgendwie begründet? Gibt es normalerweise mehr Stellen zum Schulanfang als im Februar? Ich denke, die Chancen für August stehen besser, da es auch weniger Kandidaten gibt, oder? So wie ich das mitbekommen habe, beenden alle Refs in NRW ihr Ref im Januar. Aber irgendwie denke ich, dass es jetzt soo viele Stellen gibt und ich zuschlagen müsste, dass ich nicht die Ruhe habe die nächsten Termine abzuwarten. Vielleicht kann mich ja jemand hier beruhigen:-).


    Kann mir auch jemand sagen, ob die Schulen Referenzen verlangen? Ich will nämlich auf keinen Fall, dass meine jetzige Schule mitbekommt, dass ich mich in Deutschland bewerben möchte. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht mit Erfahrung aus vergangenen Jahren:-)
    Gruß
    dacla

  • Hallo Dacla,


    Du stellst eine gute Frage. Diese muss man allerdings differenziert betrachten.


    Generell ist der Ausschreibungstermin zum Einstellungstermin 1.2.xx immer mit den meisten Stellen versehen. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch noch später interessante Angebote gibt.


    Einfach ausgedrückt könnte man die Situation so beschreiben: beim jetzigen Termin: viele Stellen aber auch viele Bewerber. Bei späteren "Zwischenterminen" weniger Bewerber, aber auch weniger Stellen. An der tatsächlichen Ratio, also dem Verhälltnis zwischen Bewerbern und Stelle wird das wahrscheinlich nichts ändern. Genaue Daten liegen mir aber leider nicht vor. Außerdem bekommen auch immer eine ganze Reihe von Refis zu diesem Termin leider keine Stelle, so das diese dann auch nächsten Auswahlverfahren wieder mit dabei sind. Es gibt leider Fälle wo Junglehrer ein Jahr und länger auf der Suche sind.


    Zum Thema Referenzen: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neue Schule bei deiner alten nachfragt. In NRW ist das Auswahlverfahren standardisiert. Das bedeutet für Dich, Du muss nur die in der Ausschreibung geforderten Unterlagen einer Bewerbung beifügen.


    Das Hauptproblem ist aber ein ganz anderes. Nämlich das Auswahlverfahren.


    Hierzu weise auf den Haupttread zu dieser Thematik hin.


    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Eine Stelle zu bekommen ist leider auch bei vielen Angeboten nicht so leicht, und auf Aussagen von Schulleitungen kann man sich leider nicht immer verlassen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.


    Liebe Grüße
    Styles

  • Hallo Stylez
    danke für deine Antwort und ich hätte tatsächlich noch 2 Fragen:
    1) kann ich mein Photo einscannen oder sieht es nicht so professionell aus? Würde Zeit und Kosten sparen...
    2) Adressiert man die Bewerbung grundsätzlich an den Direktor?
    3) In England schreibt man im Lebenslauf die aktuellen/letzten Berufstätigkeiten nach oben, aber ich glaube in Deutschland schreibt man alles in chronologischer Reihenfolge. Stimmt das?


    Weißt du wie es ist wenn man als Vertretungslehrer irgendwo arbeitet und eine feste Stelle angeboten bekommt? Kann man die feste Stelle jederzeit annehmen bzw die Vertretungsstelle kündigen?


    Danke
    Claudia

  • Hallo liebe Claudia,


    schön das ich Dir helfen konnte. Zu deinen Fragen:


    1) kann ich mein Photo einscannen oder sieht es nicht so professionell aus? Würde Zeit und Kosten sparen...


    Antwort: Natürlich kannst Du ein Foto einscannen. habe das für verschiedenste Bewerbungen (Industrie und Schuldienst) gemacht. Es gibt allerdings einige Dinge, die Du beachten solltest.


    - Bitte nehm ein hochwertiges Papier (min. 90 g. oder mehr)
    - Achte auf einen sehr guten Drucker mit brilliantem Schriftbild
    (gute Lasrer- oder Farblaserdrucker)
    - Formatiere das ganze in einem schönem Layout mit Pagemaker
    als Deckblatt
    - Ein gutes Foto sollte sowieso selbstverständlich sein ;)


    Wenn Du diese Tipps behrzigst, macht dein Cover mindestens einen genauso guten Eindruck wie ein richtiges aufgebrachtes Foto. Meiner Meinung nach ist der grafische Weg mittels einscannen sogar der elegantere.


    2) Adressiert man die Bewerbung grundsätzlich an den Direktor?


    Antwort: Ja, dies eigentlich immer so. Kenne bislang keinen Fall, wo sie an jemand anderen adressiert wurde.


    3) In England schreibt man im Lebenslauf die aktuellen/letzten Berufstätigkeiten nach oben, aber ich glaube in Deutschland schreibt man alles in chronologischer Reihenfolge. Stimmt das?


    Antwort: Hier gibts in Deutschland keine einheitliche Regelung. Hab grad für Dich noch mal im Bewerbungshandbuch für Hochschulabsolventen von Hesse und Schrader nachgeschlagen. Er soll übersichtlich und klar sein. Beide Reihenfolgen sind zulässig.


    4) Weißt du wie es ist wenn man als Vertretungslehrer irgendwo arbeitet und eine feste Stelle angeboten bekommt? Kann man die feste Stelle jederzeit annehmen bzw die Vertretungsstelle kündigen?


    Antwort: Vor dem gleichen Problem stand ich. Damals habe ich die BezReg kontaktiert. Die teilten mir, dass das problemlos ist. Im öffentlichen Dienst zählt immer der höherwertigere Vertrag. Das heißt ein Festvertrag kommt vor einem Vertretungsvertrag. Bei Annahme endet der Vertretungsvertrag automatisch mit Beginn des neuen Festvertrages. Das macht aber in der Regel auch schon die Bezirksregierung für dich.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Styles

  • Du bist klasse Stylez, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich versuche mich übrigens nur bei Schulen zu bewerben die keinen Referendaren mit der gesuchten Fächerkombination haben:-). Da ich sowieso vermutlich nicht zum 1.2 anfangen kann, sehe ich das eher so als Proberunde und hoffe ab spätestens September was zu bekommen. Ich glaube meine Chancen stehen nicht schlecht, habe Englisch und Ordnungsgruppe 21, also es müsste schon irgendwo ein Plätzchen für mich geben. Ich bin noch recht zuversichtlich. Das Problem ist natürlich wenn ich im Gespräch keine AHung habe wovon geredet wird, weil mir das ganze Fachvokabular fehlt, da ich mein Ref nicht in Deutschland gemacht habe. Aber vielleicht kann ich erstmal als Vertretung irgendwo arbeiten und mir die neusten pädagogischen Floskeln aneignen:-). Außerdem kann ich eben mit meiner Auslandserfahrung punkten...
    Gruß
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    danke für das Lob. Helfe gerne, wir müssen zusammenhalten!


    Ich stufe Deine Chancen mit dem Fach Englisch in OG 21 ebenfalls als gut ein.


    Wie Du richtig erkannt hast, könnte die notwendige theoretische Fundierung im Auswahlgespräch zu einem ernszunehmenden Problem werden.


    Alle die ich kenne - mich eingeschlossen - berichten, dass die Fragen in diesem Setting weit über den Rahmen des Kolloqiums hinausgehen. Erschwerend hinzu kommt, dass sich einige Schulen nicht unbedingt fair verhalten (Test, etc...) Hierzu kannst Du den Beitrag Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit lesen.


    Du kannst mir gerne per PN mitteilen, in welcher Stadt in NRW und für welche Schulform Du dich bewerben möchtest. Mittlerweile besitze ich - leider- durch meine "Tour de Ruhr" :( einen breiten Bekanntenkreis.


    Viele Grüße
    Styles

  • Hallo,
    ich google in meiner teilweisen Verzweifelung gerade durch die Gegend und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es zum Halbjahr kaum stellen gibt.
    Du hast glaube ich von NRW gesprochen, oder? Ich bin zwar aus BW aber das ist sicherlich von den Verfahren her nicht anders schwierig.
    Ich habe mein Ref dieses Jahr beendet und die erste KV Stelle (4 Tage vor Schulbeginn) angenommen. Mein Freund (der mir ja eigentlich auch wichtig ist) hat eine Planstelle im Schwarzwald was zu meiner Schule 90 km entspricht. :(
    Wie ich das nun mitbekommen haben (mündlich und auch im Forum), kann ich aus dem Vertrag durch eine Planstelle oder evtl, einer Stelle mit mehr stunden raus (hab aber volles Dep.).
    ICh weiss nun gar nicht mehr was ich machen sollen. Lohnt es sich erfahrungsgemäß bis zu den Ausschreibungen fürs Halbjahr zu warten?
    Oder sind das auch meist mehr KV-Verträge?
    Ist echt ne beschissene Situation. Auch wenn viele sagen: Was ist dir wichtiger Job oder Freund ... :(
    Grrrrrrrr.


    Naja Viell. kannst du mir ja einen Rat geben ! LG und DAnke !

  • Hallo Eumi
    ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber zum Augusttermin 08 gab es mehr Stellen als für Februar 08. Trotzdem gab es auch in Februar genügend Stellen, es kommt auch immer auf die Fächer an. Viel Glück bei der Suche.
    Gruß
    dacla

  • Hey Eumi
    ich bin auch BaWüler, also kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen. In BW gibt es im Februar nur eine handvoll Stellen (letztes Jahr waren es für GHS laut Aussage einer Freundin, die beim RP angerufen hat, etwas über 10). Ich denke nicht, dass du darauf große Hoffnungen setzen solltest. Allerdings kann es sein, dass während dem Schuljahr immer wieder vereinzelte Stellen ausgeschrieben werden. Also immer schön auf lehrereinstellung-bw schauen :)
    Also die KV würd ich auf jeden Fall mal machen (war das deine Frage?), das ist ja nur für eine begrenzte Zeit! Auch wenn ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass Fernbeziehungen wirklich blöd sind... Aber immer noch besser, als arbeitslos zu Hause sitzen!!

Werbung