Klausur (11) EW zum Thema "Behinderung"

  • Hallo,
    ich brauche mal ein paar Tipps zu einer Klausur zum Thema "Behinderung". Die Klasse ist eine 2-jährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, viele davon wollen entweder Erzieher werden oder in die Pflege (Krankenpfleger, Ergotherapeut etc.), der Abschluss ist das Fachabitur (erst übernächstes Jahr).
    Das Problem beim Thema "Behinderung" ist, dass ich nicht nur Auswändiggelerntes abfragen will. Normalerweise stelle ich ein Fallbeispiel und darin sind einige "Symptome" (in der letzten Klausur kam das Burnout-Syndrom und das Helfersyndrom vor) enthalten ooder es geht um die Erklärung von Verhaltensweisen anhand von Theorien (Lerntheorien, Freud). Das Thema "Behinderung" ist zwar interessant, aber es gibt da so unheimlich wenige Möglichkeiten, Transferwissen abzufragen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Ich habe bisher gemacht: Down-Syndrom, Autismus, gelernte Hilflosigkeit (das kann man hervorragend in das Fallbeispiel einbauen, und dazu erklären lassen, wie es bei dem Behinderten zu der Reaktion kam, dass er sich nichts mehr alleine zutraut) und Behinderung allgemein (Reaktionen der Umwelt, prä-, peri- und postnatale Behinderungen, Definition von Behinderung in Abgrenzung zu psychischer Störung und Krankheit).
    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Mal ins Blaue hineingedacht:
    Kannst Du nicht das derzeit in den Medien stark vertretene "Jubiläum" von Contergan in die Fragestellung einbauen? Mit einem Zeitungsartikel, z.B. Fallbeispiel, arbeiten und dabei vor allem darauf


    Zitat

    Behinderung allgemein (Reaktionen der Umwelt, prä-, peri- und postnatale Behinderungen, Definition von Behinderung in Abgrenzung zu psychischer Störung und Krankheit


    eingehen?
    Erörterung, Pro-Kontra-Argumentation...

Werbung