Hallo zusammen,
wie man ja am Profil erkennen kann, bin ich noch absoluter Anfänger im Unterrichten, Reihen und Klassenarbeiten planen etc.
Tja, und da ich im Seminar zwar schöne Methoden kennengelernt habe, z.B. mit welchen Modellen man Grammatik losgelöst vom Lehrbuch einführen kann (und dass man sowieso viiiel besser ganz ohne Lehrbuch unterrichtet) und wie man am besten Wortschatzarbeit macht, aber leider nicht, wie ich das alles im Rahmen einer Reihe inklusive Einführung einer Textsorte, welche die Schüler nach Möglichkeit beherrschen sollten, unterbringe, ist es jetzt leider soweit: ich bin mit meiner Planung auf die Schnüss gefallen, um es mal so auszudrücken.
Ich habe mich an zwei inhaltlichen Aspekten länger aufgehalten (US settlement - ich fand, das ging ja mal gar nicht, wie das im Green Line gemacht wird - und ethnic backgrounds - da haben meine Schüler auf einmal echtes Interesse gezeigt, das ich dann aufgreifen wollte und habe erst mal den ethnic background meiner Schüler erarbeitet) und habe die Grammatik (reported speech - backshift, questions, change of time adverbs) aufwendiger eingeführt... und bin nicht mehr dazu gekommen, auch noch die Textsorte (news report), die ich laut interner Absprache unterbringen soll, bis zur Klassenarbeit in anderthalb Wochen vernünftig einzuführen.
Ich meine, im Gegensatz zu meiner ersten Reihe (bzw. unit) habe ich wenigstens das Gefühl, mich schon mal bei der Einführung der Grammatik verbessert zu haben... aber da haben die Schüler ja jetzt auch nichts von, wenn ich nur von Reihe zu Reihe stückweise etwas weniger grottig werde...
Ok, sorry, jetzt fange ich an zu jammern (aber ich dreh gerade etwas allgemein am Rad, sorry).
Also, mein eigentliches Problem ist gerade folgendes:
Ich muss ja nun eine Klassenarbeit stellen und weiß natürlich, dass die in der 8 aus nur noch wenigen bis gar keinen geschlossenen Aufgabentypen (also Einsetzübungen, Lückentexte) bestehen soll.
War ja bei der ersten kein Problem, hatte ich ein wenig Grammatik und der Schwerpunkt lag auf der Textproduktion (da war die Textsorte eine "argumentation").
Jetzt fehlt mir aber die Textproduktion, weil: welche Textsorte?
Habt ihr andere Ideen für offene Aufgabentypen?
Wie stellt ihr eure Klassenarbeiten in der 8?
Wie ist da der Anteil von offenen zu geschlossenen Aufgaben?
Die Klassenarbeiten der Kollegen haben noch recht viel geschlossene Aufgaben. Und als offene eben diese Textproduktion. Also kann ich auf die gerade nicht zurück greifen.
Denn ich kann die Schüler ja nicht nur einmal einen news report geschrieben haben lassen... der dann auch erst zwei Stunden vor der Klassenarbeit vorgestellt werden würde und das dann in der Arbeit abfragen...
Deswegen wollte ich das für jetzt lieber gleich lassen und das versuchen, im Rahmen der nächsten Planung unterzubringen...
Ich bin gerade echt extrem frustriert (vor allem mit mir selber... der Druck geht mir gerade recht nah... ich soll denen was vernünftiges beibringen... und mach das gerade reichlich schlecht, finde ich... ok... die Grammatik ist vielleicht einen Tacken besser geworden, aber der Rest?) und wäre für jeden Tipp dankbar!!!!
Lieben Gruß von einer gerade ganz schön geknickten
Katta