Notendurchschnitt für Übergang Sek 1

• Hallo zusammen,
    nun stehen ja die Beratungsgespräche für die weiterführenden Schulen auf dem Programm und da brauche ich mal kurz eure Hilfe:
    Ich habe nun zum 2. Mal ein viertes Schuljahr und erinnere mich dunkel, dass ich damals eine Übersicht hatte, welcher Notendurchschnitt für welche Schulen geeignet ist. Nach gründlicherSuche finde ich diesen Zettel nun nicht mehr. Manche Empfehlungen sind natürlich eindeutig, aber bei anderen würde ein Notendurchschnittstipp helfen. Habt ihr da eine Hilfe für mich??

• Welchen Aussagewert hat ein Notendurchschnitt? Absurd-arithmetisch ist der Durchschnitt aus "ungenügend" in Mathematik und "sehr gut" in Kunst ein "befriedigendes" Gesamtergebnis.

Nele

P.S. Weswegen das NRW-Schulgesetz auch extrem sinnvollerweise untersagt, Bewertungen arithmetisch zu bilden!

Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

• Ich habe das damals auf einer Fortbildung vom schulpsychologischen Dienst in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen unserer Stadt erfahren.
    Aber es ist doch logisch, dass es sich nur auf Hauptfächer bezieht, oder????

• Zitat

Original von Kishy
    Ich habe das damals auf einer Fortbildung vom schulpsychologischen Dienst in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen unserer Stadt erfahren.
    Aber es ist doch logisch, dass es sich nur auf Hauptfächer bezieht, oder????

Welchen Aussagewert hat ein Notendurchschnitt? Absurd-arithmetisch ist der Durchschnitt aus "ungenügend" in Mathematik und "sehr gut" in Deutsch ein "befriedigendes" Gesamtergebnis.

Was ist daran logisch?

Mathematisch ist die Mittelung von Ordinalzahlen Unfug. Punkt.

Nele

Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

• Hallo neleabels,
    Ich wusste doch, dass es Infos darüber gibt.
    Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber interessant zu sehen, welche Anforderungen von Seiten der weiterführenden Schulen gestellt werden.
    Schau mal rein!
    http://www.note1plus.de/Cont.htm

• Aber die Seite bezieht sich auf Bayern, da gilt ein anderes Schulgesetz. Dort gibt es zum Beispiel auch Übertrittszeugnisse, die gibt es bei uns in BW nicht. Wenn es die Eltern nicht wollen, erfahren wir hier nie, wie die Kids in der Grundschule waren (es sei denn, wir kennen die Grundschullehrer... tun wir...)

Grüße
    Lolle

• Da Bayern aber als sehr streng gilt, ist es doch mal interessantzu sehen, wo die ihre Grenzen ziehen. Natürlich ist es kein Kriterium und sicherlich kein festgelegter Leitfaden für andere Bundesländer, nur eine Information.

• bei und in bawü gibt es die grundschulempfehlung, die verbindlich ist.
    erst einmal ist die note von deutsch und mathe hierfür ausschlaggebend.
    für das gymnasium braucht das kind mindestens einen schnitt von 2,5.
    für die realschule einen schnitt von 3,0.
    der lehrer hat einen kleinen spielraum zwecks des sozial-, lern- und arbeitsverhaltens des kindes.
    lässt sich jetzt drüber streiten, ob dieses system gut ist, aber es ist hier nun mal so...

Werbung