Streitschlichter ?!

  • Letztens kam ein Schüler zu mir, der eine Streitschlichterausbildung an einer anderen Schule absolviert hat. Bei uns an der Schule gibt es noch keine Streitschlichter und er hat mich gefragt, ob wir das gemeinsam aufziehen könnten. Bei uns war das zwar schon angedacht, wurde aber von den betreffenden Kollegen nicht durchgeführt.
    Meine Frage ist jetzt zunächsteinmal: Braucht man als Lehrer eine besondere Ausbildung dafür, oder kann man das einfach in die Hand nehmen?


    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Informationen für den Start geben?


    Danke,
    Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich weiß, hatten die zwei Betruungslehrer an unserer Schule keine spezielle Ausbildung. Da sie aber viel Arbeit da rein stecken, haben sie 2 Entlastungsstunden, so dass sie sich oft beraten können, gemeinsam Urkunden für die Schüler schreiben können, die erfolgreich teilnehmen und sich weiter einsetzen, etc.


    Für die Streitschlichter gibt es einen extra Raum, in dem sie in jeder Pause ansprechbar sein müssen. Damit nicht jeder immer da sein muss, gibt es eine Art Dienstplan, der natürlich auch immer wieder erstellt werden muss.


    Bei diversen Schulveranstaltungen sind die Streitschlichter anwesend, um für sich und ihre Sache zu werben.


    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wurden die Fortbildungen zum Streitschlichterausbilder über die Mediationsstelle gemacht. Die hatten für alle Klassenstufen die den kognitiven Fähigkeiten der jeweiligen Klassenstufen angepassten Programme. Kann ich nur empfehlen. Schumediation et al gibt es eigentlich in allen Bundesländern. Googeln und das Schulamt fragen.


    Liebe Grüße
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung