Liebe Lehr-Profis,
ich habe eine Frage zu Lautstärke und Aufmerksamkeitslevel in der ersten Klasse im Musikunterricht, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Die Rahmenbedingungen sind folgende: Ein sehr großer Raum, eine wunderbare Musikanlage und wir haben fast vierzig Minuten (ich hole die Klassen aus ihrem Klassenzimmer ab und gehe mit ihnen gemeinsam in den Unterrichtsraum) Zeit zu rhythmischer Bewegungserziehung, zum Tanzen. Traumhaft, oder?
Jede Stunde besteht aus Gespräch über das Thema, Liedern, spielerischen Bewegungsübungen und dem Erarbeiten einer Tanzchoreografie, passend zur Jahreszeit/ zum Unterrichtsthema/ für eine Aufführung, und Wiederholungen des vorher Gelernten, etc.p.p. Eigentlich toll, den Kindern bereitet das auch große Freude. Nur, ein Teil der Freude besteht wohl auch aus ausgedehntem Austausch verbaler Art mit der Freundin, oder gar körperlicher Art (Balgereien) mit dem besten Freund (oder Feind?), sobald ich den Klassen den Rücken zukehre, um z.B. eine CD zu wechseln, oder rhythmisches Material aus der Tasche zu holen...
Und das nervt - gelinde gesagt - sehr.
Nette Klassen sind`s, nette Kinder, aber sie scheinen kein Bedürfnis nach Ruhe für Konzentration zu haben oder im anderen Unterricht vermittelt zu bekommen?
Oder, im selbstkritischen Modus gedacht, sind meine Ansprüche zu hoch?
(In meinen Musikschulgruppen klappt das allerdings und übrigens wesentlich besser... Dies nur vorbeugend, ich habe Autorität, kein Durchsetzungsproblem, bin nicht unsicher, nicht ganz unstreng und unterrichte kleine und große Gruppen seit mehr als einer Dekade und das immer vorbereitet. In der Schule habe ich drei Jahre ausgesetzt und nun habe ich fast den Eindruck, die Sitten und Gebräuche hätten sich so sehr geändert? )
Eure professionelle Meinung, gegebenenfalls auch als Korrektiv wäre mir wichtig und Freude zugleich! Liebe Grüße von der Musikatze