wav datei in MP3 umwandeln???

  • Hallo Leute,


    versuche seit 1 Stunde ein Programm zu finden ( am liebsten kostenloses), das meine Wav_Dateien in Mp3 umwandelt.
    Habe "Lame" heruntergeladet, kann es aber nicht entzippen. Keine Ahnung warum? Weiß jemand Rat oder eine andere Idee für unerfahrene PC-Tanten.
    Ist dringend, weil ich die Datei am Mittwoch brauche!
    HIIIILLLLLFEEEEEE
    LG, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nimm "audacity".


    Das ist ein "Aufnahme-Tool". Meines Wissens ist es frei.
    Unter anderem kann man eine wav-Datei laden und als mp3-Datei abspeichern.


    Zum "Abspeichern" brauchst du dann noch die Lame-Datei. Wenn du die mp3-Datei erzeugen wilst, fragt dich audacity nach dem Ort der Lame-Datei. Eigentlich müsste er sie dann automatisch erstellen.


    Ich habe derzeit keinen Link vorliegen, aber wenn du unter http://www.heise.de/ct
    im Softwareverzeichnis nach audacity suchst, müsstest du es finden.


    kl. gr. frosch

  • Hallo kl. gr. Frosch,


    habe das gerade so versucht zu machen, wie du es beschrieben hast - ES KOMMT ABER NUR EIN GAAANNNNZZZ SCHLIMMES RAUSCHEN.
    :weissnicht: Was mache ich falsch?!?!?!?

    • Offizieller Beitrag

    1. Audacity starten


    2. Auswählen der wav-Datei durch Klick auf "Öffnen".


    3. (DIe Wav-Datei wird im Fenster angezeigt.)


    4. Klick auf "Exportieren als mp3"


    5. Dann musst du den Zielnamen eingeben.


    6. Es kommt eine Meldung, dass die lame-Datei ncht vorhanden ist.
    Und die Frage "Möchten Sie die Datei "Lame_enc.dl" jetzt suchen?"


    7. Klick auf "ja".


    8. Ein Fenster für die Datei-Auswahl öffnet sich. Dort musst du die lam_enc.dll-Datei, die du dir vorher herunter geladen hast, auswählen.


    9.Jetzt sollte er ers richtig speichern.


    kl. gr. Frosch

  • Ich habe mir vor Ewigkeiten ein Programm runtergeladen, das hieß MP3-Manager, keine Ahnung ob es das noch gibt. Das ist aber ganz einfach zu bedienen.

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    8. Ein Fenster für die Datei-Auswahl öffnet sich. Dort musst du die lam_enc.dll-Datei, die du dir vorher herunter geladen hast, auswählen.


    Wobei es empfehlenswert ist, "lam_enc.dll" im Programmverzeichnis von Audacity abzuspeichern, d.h. in der Regel unter "c:\Programme\Audacity\". Dann gibt es weniger Unfälle. :)


    Nele

  • es geht ja schon beim Öffnen los - da sagt er mir, er kann die Datei nicht erkennen, ich soll diese als Rohdatei importieren.
    Das habe ich dann gemacht, dann erscheint eine blaue Spur im Fenster die allerdings nur 6sec lang ist und meine Aufnahme ist über 2 min lang.
    Ich verstehe das selbst nicht.

  • Zitat

    Original von MayaII
    Hallo kl. gr. Frosch,


    habe das gerade so versucht zu machen, wie du es beschrieben hast - ES KOMMT ABER NUR EIN GAAANNNNZZZ SCHLIMMES RAUSCHEN.
    :weissnicht: Was mache ich falsch?!?!?!?


    Was du jetzt falsch machst ist, dass du keine klare Fehlerbeschreibung gibst. ;)


    Wann genau kommt das Rauschen? Wie ist dein Rechner geschaltet? Woher kommt das Rauschen? Hast du irgendetwas mit dem Windows-Mixer ausprobiert? Etc. pp.


    Nele

  • Also ich versuch es mal zu erklären:
    1. ich öffne Audacity und gehe auf Öffnen - da sagt mir das Programm ich soll meine Datei als Rohdatei öffnen - das habe ich gemacht und sehe nun eine blaue Spur im Fenster
    Wenn ich es als Rohdatei öffnen möchte, kommen noch zig Möglichkeiten die ich anwählen kann: z.B. signed 16bit pcm und noch viele andere... Muss ich vielleicht hier schon irgend etwas anwählen???
    2. Dann gehe ich wieder auf Datei und klicke auf: Exportieren als MP3
    3. Dann öffnet sich ein kleines Fenster ID3-Tags Mp3 Player- bearbeiten mit Angaben Format (ID3v2 flexibel) habe ich gelassen und andere Angaben - das Fenster schließt sich wenn ich auf "ok" drücke und es tut sich was
    4. Danach gehe ich wieder in mein Verzeichnis wo es nun eine Datei Namens Station Hören als Mp3 gibt und wenn ich diese nun im Realsplayer anhören will, kommt nur Rauschen.


    Ich hoffe das war detailliert genug und du kannst mir helfen, ich habe langsam keine Lust mehr. Sch.. Technik oder ich bin nur zu doooof!!!

  • Aha. Das hört sich so an, als ob Audacity die .wav-Datei nicht erkennt. Das kann verschiedenste Gründe haben - wenn du möchtest, kannst du mir die Datei mal zumailen und ich versuche das Problem zu lösen.


    Nele

Werbung