Literaturauswahl

  • Die Deutschlehrerin meiner Tochter (6. Kl.) hat einen sehr eigenwilligen Geschmack was Literatur betrifft. Ihre Vorlieben liegen eindeutig bei Fantasy, Horror, Grusel, Absurditäten, ... . Dementsprechend ist auch jeweils die Auswahl der vorgeschriebenen Literatur. :rolleyes:
    Leider liegen meiner Tochter dieses Genres überhaupt nicht, und sie quält sich jedesmal durch die Bücher, die sie lesen müssen.


    Nun ärgert mich das ziemlich, denn zum einen ist genau das nicht unbedingt förderlich für die Lesemotivation 8o, und zum anderen, und das ist noch weit schlimmer, bei Fantasy, Grusel,... fürchtet sich meine Tochter eigentlich. Mit der Lehrerin reden bringt ein "Wieso? Ist doch nur eine Geschichte."


    Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich von euch wissen will =), ich will hören, dass ihr das auch blöd findet, oder ich will gute Argumente, warum man so etwas seinen Schülern vorsetzt, bzw. wie man sich als Schüler am besten davor drücken kann 8).

  • Wie viele Bücher liest denn deine Tochter pro Schuljahr? Also ich komme in der Unterstufe auf eine Ganzschrift im Schuljahr, maximal 2.


    Von welchen Texten sprichst du? Ich kann mir da keine schulgeeigneten Titel vorstellen. (Höchstens "Krabat", aber der ist bei uns Pflichtlektüre)


    Gruß Lolle

  • Sie haben im letzten Jahr drei Bücher gelesen, und einen Film gesehen. Heuer haben sie ein Buch durch, das zweite beginnt jetzt dann. DAS dürfen sie sich selber auswählen, Vorgabe war nur "ein Gruselbuch".
    Die Liste schick ich dir per PN, ist mir lieber.
    Krabat haben sie übrigens als Theaterstück gesehen. ;)

Werbung