Hallo!
Nächste Woche werde ich die LK-Klausur zurückgeben und ich habe neben einem starken Ober- auch ein starkes Unterfeld, die Arbeiten siedeln sich entweder oben oder unten an.
Ich habe vor der Klausur mehrfach Analysen besprechen lassen, habe eine eigene Beispielanalyse herausgegeben, habe 'Anleitungen' verfasst und die Schüler auch immer wieder selber formulieren lassen worauf es ankommt.
Die Schüler haben Listen mit Formulierungen für die einzelnen Abschnitte von mir bekommen.
Weiterhin habe ich den Schülern die Gelegenheit gegeben, mir Analyse zukommen zu lassen. Dies wurde aber eigentlich nur von den Stärkeren genutzt. Die Ergebnisse meiner Kommentierung wurden aber so oder so nie in die Analyse eingebaut. In Absprache mit den Schülern habe ich die kommentierten HA bei lo-net zur Verfügung gestellt. Was und wie viel angekommen ist, weiß ich nicht.
Nun überlege ich, inwiefern ich nach der Rückgabe der Klausur noch etwas 'Gutes' machen kann für die Schüler mit nicht so prickelnden Noten. Der Kopf ist mittlerweile ja schon wieder mit anderen Dingen voll.
Was macht ihr denn nach einer Klausur? Lasst ihr korrigieren? Wenn ja wie? Freue mich über Tipps und Berichte.