Lindgren in Klasse 1

• Hallo zusammen!

Im NOvember ist der 100. Geburtstag von Astrid LIngren. Die Bücherei bei uns im Dorf veranstaltet hierzu einen Lesenachmittag. Nun möchte ich gerne in meiner 1. Klasse irgndwie auch das Thema Lindgren reinholen. Weiß aber nicth so genau wie. Klar, die Kinder können als Hausaufgabe nach LIndgrenbüchern bei sich schauen und die mitbringen.

Aber was könnte ich noch machen? Ein Lesestück ist ja schwierig, da die Kids erst ein paar Buchstaben kennen. Vielleicht ein Minibüchlein mit Bildern der Hauptfiguren zum Anmalen oder Aufgaben zu den verschiedenen Personen. Also z.B. zum Michel Wörter mit M suchen usw.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, die in einer 1. KLasse umsetzbar sind?

Gruß Annette

• Geschichtenteile vorlesen, Pippi Filme im Original und/oder Comic gucken, das Pippi Lied singen, Pippivorlage bemalen, eventuell mit Stoffresten Kleidung aufkleben, aus Wolle Zöpfe flechten, wenn das schon geht...
    Turnstunde ala Pippi (Klettern, nicht den Boden berühren, Sachen suchen, ..)
    Fühlkiste mit Dingen aus Pippis Geschichten
    Gemeinschaftsbild der Villa Kunterbunt malen
    Minibüchlein zum Thema
    Den Buchstaben P einführen,falls sie ihn noch nicht kennen
    Wie ist Pippi? Eigenschaftswörter erarbeiten
    Eltern oder andere Lesepaten lesen in einer gemütlichen Pippifeierstunde ihre Lieblingsgeschichten..

• Hallo Eulenspiegel,

habe gerade den lehrer-online-newsletter überflogen. Da gibt's anscheinend auch was zu Astrid Lindgren. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruß
    Super-Lion

• Schön ist auch das (Bilder-) Buch "Ich will auch in die Schule gehen" von A. Lindgren. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung