Tag der offenen Tür

  • Ich bin dazu verpflichtet worden, mit meinen Fünfern am Tag der offenen Tür eine Unterrichtsstunde Deutsch "vorzuführen". In anderen Jahren war es so, dass nur die Hälfte der Stammklasse im Unterricht blieb, während der Rest gleichzeitig ein anderes Unterrichtsfach präsentierte. Nun sitzt aber höchstwahrscheinlich die gesamte Klasse inklusive einer unbestimmten Menge zukünftiger Schüler und deren Eltern knappe 30 Minuten auf engstem Raum beisammen. Ich bin dringend auf der Suche, was man in einer derartigen Stunde an Interessantem machen kann. Es müsste irgendwas vom Platz aus ohne großen Materialaufwand sein. Früher habe ich gelegentlich etwas zu Gedichten gemacht (Wenn die Möpse Schnäpse trinken etc.). Ich denke, es kann ruhig etwas Exotisches sein, muss nicht unmittelbar mit dem normalen Unterricht zu tun haben. Vielleicht irgendwas Spielerisches zu Rechtschreibung oder Grammatik? Da könnten die Grundschulkinder dann auch mitarbeiten. Hat jemand eine bessere Idee?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • SOS! Bin ich denn die einzige, die am Tag der offenen Tür im Fach Deutsch was Interessantes auf die Beine stellen muss? Brauche dringend Ideen!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung