Weihnachtsgeschichte für Adventskalender

  • Hallo Ihr


    Ich möchte dieses Jahr in den Adventskalender meiner 2. Klasse eine aufgeteilte Geschichte reinpacken. Also so, dass man jeden Tag einen Teil der Geschichte liest (vorlesen oder von Schüler lesen lassen) und bis zum 24. Dezember dann die ganze Geschichte gelesen hat. Dazu fände ich es auch ganz gut, wenn die Geschichte ein bisschen spannend ist, so dass die Schüler sich jeden Tag darauf freuen.
    Kennt ihr denn eine solche Geschichte?


    Viele Grüße
    Sacaste

  • In der neuen Ausgabe des Grundschulmagazins ist ein Adventskalender mit aufgeteilter Geschichte drin. Allerdings auf Englisch, musst dann selbst einschätzen ob deine Schüler das schon verstehen oder das evt vereinfacht werden muss. Falls du da nicht selbst rankommst, kann ich es dir gerne schicken wenn du mir deine email gibst.

  • Von Wolfram Hänel erscheint alljährlich ein neuer "Weihnachtskrimi" für Kinder (z.B. Die Weihnachtsmarktbande, Der große Weihnachtsklau ...). Für jeden Tag der Adventszeit gibt es ein Kapitel zum Lesen oder Vorlesen. Meine Kinder haben diese Bücher gerne gelesen - ob aber schon in Klasse 2, das weiß ich nicht.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Du könntest auch ein Weihnachtsbuch nehmen, dies aufteilen und abtippen (Ist natürlich ein bisschen viel Arbeit).
    Es gibt doch diese Leselöwenbücher für Leseanfänger und noch von anderen Verlagen. Die sind zumindest von der Seitenanzahl vielleicht geeignet. Und da hats bestimmt auch Bücher zum Thema Weihnachten.


    Edit: Beim Löwe-Verlag hab ich was gefunden.
    http://www.loewe-verlag.de
    In der Suche mal Weihnachten eingeben.


    Und hier bei Ravensburger
    http://www.ravensburger.de/web…hten&infoDetails=Products

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Mein Rektor hat mit seiner Klasse auch "Hinter verzauberten Fenstern..." gelesen, er und die Kinder fanden es toll. Die 16 Geschichten waren auch ganz gut, denn 24 Tage hat man mit den Kindern meist sowieso nicht in der Adventszeit (Wochenenden, früherer Beginn der Weihnachtsferien). Diese Klasse war übrigens ein 3. Jahrgang.
    LG pinacolada

  • Das Buch von C. Funke ist ganz toll. Allerdings sollte man sich generell überlegen, wie das Ganze in den Unterricht einbezogen wird. Es hilft ja nicht, dass jeweils ein Kind um die Fortsetzung der Geschichte Bescheid weiß. Also müsste alles im Unterricht mit bzw. vor der gesamten Klasse gelesen und besprochen werden, was m. E. sehr zeitaufwändig ist und die Stimme des Lehrers arg strapaziert. Vielleicht nimmt man doch besser ganz kurze, nicht zusammenhängende Geschichten (Advents-, Wintergeschichten), Bastelanleitungen, Rätsel oder Gedichte.
    LG allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • In der Grundschule, Praxis Grundschule o.ä. war mal eine Geschichte drin. Irgendetwas mit Außerirdischen und dann noch eine Geschichte mit einem Gespenst, die für jeden Tag weitergeht. Wir haben sie vorgelesen und die Kinder haben die entsrechende Seite bemalt.


    Außerdem gibt es noch das Buch Mischas Reise zum Christkind.


    Im Hase und Igel Verlag gibt es zwei Bücher zum Gestalten für jeden Tag des Adventes. Vielleicht findest du die beim Stöbern auf der entsprechenden Homepage.



    flip

Werbung