Verbeamtung mit ca. 35/Jahren

  • Hallo, einige von Euch haben vielleicht meinen Forenbeitrag zum thema Studium mit 29 Jahren gelesen...daher noch einige Fragen an dieser Stelle, mit denen ich mich noch beschäftige


    - Derzeit bin ich Polizeibeamter...also normaler Landesbeamter - wie ein Lehrer auch


    - wenn ich mit ca. 33 bzw. eher mit 34 Jahren mein Studium beenden würde, kommt noch das Ref. von ca. 1,5 Jahren drauf. Sagen wir mal ich wäre dann 35/36 Jahre Jahre alt....au mann das klingt hart


    - ich hoffe natürlich schnellstmöglich eine Beamtenstelle zu ergattern - wer von Euch kennt die Altergrenzen in den einzelnen Bundesländern - hab gehört dass in NRW die Grenze bei 35 Jahren liegt


    2.Frage: Sport und Haushaltslehre für Lehramt Sek.I, gute Kombi, oder eher nicht?


    Für die Wahl eines Hauptfaches hab ich zu wenig Ahnung von Mathe/Deutsch/Englisch usw. da muss auf jeden Fall Sport und ein weiteres Nebenfach herhalten...eventuell Reli - hat doch eigentlich ein hohes Stundenvolumen!


    Danke im Voraus!!!

  • Hallo!
    In NRW ist meines Wissens die Verbeamtung in Mangelfächern - wozu ggf. Reli gehört - zu einem späteren Zeitpunkt als mit 35 abgeschafft. Aufschiebende Wirkung haben aber Zeiten wie Bundeswehr und Kindererziehung, glaube ich.
    Hast du dich mal erkundigt, ob deine jetzige Verbeamtungssituation irgendeinen positiven Nutzen hat?


    Was die Stellenaussicht angeht, kann ich nur noch mal schreiben, dass es an meiner Schule hieß, dass nur noch Leute mit einem Hauptfach eingestellt werden. Andererseits haben wir in Reli eine Mangelsituation - die aber durch Kürzungen ausgeglichen wird, d.h. teilweise gar kein Reli-Unterricht, teilweise konfessionsübergreifend. Bevor bei uns jemand Neues in Reli + weiteres Nebenfach eingestellt würde, würden aber eher noch 2 Leute mit einem Hauptfach eingestellt werden.

  • Hallo,


    ich glaube, es gibt Fragen, die fuer ein Forum eher wenig geeignet sind - dazu gehoeren v. a. Rechtsfragen. Bin im Moment in einer tendenziell aehnlichen Situation und wuerde mich bezueglich der Altersgrenze bei Verbeamtungen nicht auf Erfahrungsberichte verlassen.


    Vielleicht rufst Du entweder beim Ministerium an (die Leute dort sind doch manchmal netter als man denkt ;)) oder Du suchst einen Ansprechpartner an Deiner zukuenftigen Uni - es muss dort auf jeden Fall jemanden geben, der fuer die Beratung von zukuenftigen Lehrern zustaendig ist. Vielleicht kann der auch was zur Faecherkombi sagen.


    Gibt es im Uebrigen in Deinem Fall vielleicht Sonderregelungen? Immerhin bist Du ja schon Beamter, oder?


    Dass NW nur bis 35 verbeamtet, hab ich auch gehoert, andere Laender sind grosszuegiger, BW z. B. verbeamtet nach meinen Informationen bis 40, Niedersachsen offenbar auch.


    Es haengt vermutlich schlicht davon ab, wie die Laender finanziell dastehn - und was das angeht, weiss ich echt nicht, ob es gut ist, in eine Karriere in NW zu investieren.


    Nette Gruesse
    Unter uns

  • Unter uns hat vollkommen Recht.


    Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, erkundige Dich bei den richtigen Stellen und lass Dir, wenn möglich, alles schriftlich geben.


    Ich weiß bei einem aus meinem Kurs, bei dem es darum geht, welcher genaue Termin für die Beamtung beachtet werden muss. Wenn's der falsche ist, wäre er zu alt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo vangough,


    eine sehr gute Übersicht zum Thema Altersgrenze und Verbeamtung:


    http://www.gew.de/Binaries/Bin…eL%C3%A4nder-07-05-16.pdf


    In NRW ist DEFINITIV die Altersgrenze bei 35 Jahren.
    => Du darfst noch nicht deinen 35. Geb. gefeiert haben wenn Du eine unbefristete Stelle NACH dem Ref. antrittst.


    ABER Du bist doch Landesbeamter. Den Status behält du auf jeden Fall!!! Ich habe von verbeamteten Telekommitarbeitern (Seiteneinsteiger) gehört, dass sie natürlich ihren Status beim Wechsel in den Schuldienst behalten haben.


    Sport Hauswirtschaft gute Kombi?
    Hier steht ob es rechtlich möglich ist: http://www.schulministerium.nr…ehrerausbildung/LPO03.pdf


    Hier wie die Chancen sind:
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    Gruß Textmarker

Werbung