Hi,
ich hab nächste Woche einen Unterrichtsbesuch in Mathe Klasse 1. Und laut meinem Stoffverteilungsplan muss ich geometrische formen einführen. Hat irgendjemand da ne Idee? Ich weiß nicht, ob es mir zeitlich reicht, vorher noch eine Stunde zu haben, so dass es Wiederholung wäre. Sollte also am besten eine Einführung sein. Ich hab da mal was gelesen bzgl. einem Haus, mit dem man die Formen einführen könnte, weiß aber nicht mehr wie das war.
geometrische formen einführen Klasse 1
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Hallo Gamebird!
Also ich würde die geometrischen Formen mit Montessori-Material einführen. Was genau willst du denn einführen? Dreiecke, Vierecke, Kreise, usw.? Oder die Körper wie Würfel, Kubus, usw.? Für beides gibt es sehr schönes Material von Maria Montessori, das den Kinder den Lerninhalt sehr gut veranschaulicht.
Such doch einfach mal im Internet, wenn es dich interessiert!
Frutte
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Es gibt da schönes Material von einer zeitschrift. Da gibt es ein Schloss (das müsstest du aus Pappe basteln) mit verschiedenen fenstern (kreise, dreiecke , vierecke) Dazu gibt es die Schlossgespenster (Kreis, Dreieck, Viereck). Dann erzählst du eine Geschichte von den Gepenstern, die nachts das Schloss verlassen oder in das Schloss hineinwollen, aber nicht überall durch jedes Fenster passen.....So thematisierst du das. Weiß nicht mehr genau, wie das war und hab die Zeitschrift auch nicht. Weiß auch nicht genau, welche Zeitschrift es war...aber so als Idee kannst du es ja vielleicht weiterspinnen....
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genau das mit dem Schloss kommt mir irgendwie bekannt vor. Weiß sonst irgendwer in welcher Zeitschrift das war? Bist du dir sicher, dass es eine Zeitschrift war?
Ja, also es sollte schon in die Richtung gehen.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!!! -
Hallo!
Kennst du dich "Geschichte vom kleinen blauen Quadrat"?
Die ist total klasse! Du kannst vorab das Buch dazu basteln, den Kindern die Geschichte vorlesen und immer die entsprechende Form zeigen und dann eine oder mehrere Formen mit Faltpapier nachfalten.Google mal unter "kleines blaues Quadrat". Da findest du die GEschichte!
Kann ich wärmstens empfehlen, mache ich in jeder ersten Klasse!!
Panama -
Hi Panama,
danke für die Idee. Ich hab die Geschichte kurz gegoogelt, klingt echt süß. Aber was meintest du damit, dass ich zuerst das Buch basteln kann bzw. soll - das ist mir jetzt nicht so klar.
Aber die Idee gefällt mir echt - dann gibts halt ne Faltstunde, das gefällt meinen Kids sicherlich.Hast du vor dem Buch dann immer die Formen schon eingeführt?
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Hallo gamebird!
Ich habe zu der Geschichte ein Buch gebastelt. Jede gefaltete Form, welche in der Geschichte vorkommt habe ich auf eine Seite geklebt.
Die Buchseiten sind weiß, die gefalteten Formen natürlich blau, denn letztendlich egth es ja darum, dass das kleine blaue Quadrat sich in seinem Traum in diese Dinge "verwandelt".
Das Deckblatt ist bunt, darauf gezeichnet ein kleines blaues Quadrat und die Überschrift: "Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat" in Druckschrift.
Auf die Rückseite habe ich die Geschichte geklebt, so dass ich während dem Vorlesen immer die entsprechende Seite umdrehen kann (habe mir dazu kleine Kreuzchen in die GEschichte gemalt, dass ich weiß, WANN ich eine Seite weiter blättern muss)Nach dem Vorlesen haben wir die Geschichte besprochen (was ist eigentlich ein Quadrat?? In was hat es sich denn verwandelt?)
Einige Formen haben wir dann gemeinsam gefaltet (WICHTIG: Du als Lehrer faltest an der Tafel vor!)
Nein, die Formen habe ich vorher NICHT eingeführt. Die wichtigsten kommen ja in der Geschichte vor und können nach Vorlesen und/oder während dessen besprochen werden.
gruß panama
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Vielen, vielen Dank für die Antwort.
Na dann schau ich mal, ob das den Anforderungen meiner Lehrbeauftragten entspricht
Bei ihr ist es leider immer etwas schwierig - da sollte am Anfang prinzipiell eine Problemstellung sein (auch in der 1. Klasse!!!!)
Naja abwarten...
Gruß,
gamebird -
Wie wäre es mit Folgendem:
Im Sitzkreis liegt ein blaues Quadrat. Die Kinder erkennen das sowieso und erzählen auch gleich, was das ist und warum es so heißt. Nun erzählst du, dass das Quadrat sich sehr langweilig findet. Vielleicht hätten die Kinder eine Idee??Dann kommt die Geschichte?????
naja, so ähnlich halt......hoffe, dass hilft dir irgendwie weiter!!
gruß
panama -
Hi Panama,
das klingt super!
Vielen vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen -
gern geschehen!! und viel erfolg!!!!!!!!
panama -
Hallo Gamebird!
Ich sehe gerade, du bist in "meinem" Bundesland ansässig. Aber nicht zufällig am Seminar Pforzheim, oder doch?????Panama
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Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: Meint ihr, ich kann das auch in der zweiten Klasse machen? Wollte nämlich jetzt in der Vorweihnachtszeit Faltplakate für Weihnachtssterne basteln lassen und mit der Geschichte würde ich dann mal schauen, wie die Kinder arbeiten und falten können...
Liebe Grüße
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Klar kann man das auch in einer 2. machen, aber ich glaube die Geschichte von dem kleinen blauen Quadrat ist für eine Einführung zu lang. Es sind reichlich Figuren zum Nachfalten vorhanden. Mach doch lieber zur Einführung eine "falsche" Faltanleitung und lass diese dann von den Kindern verbessern, bevor sie an weitere rangehen.
Die Schlossgeschichte kann man - glaube ich - bei raabits finden.
ninale
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Hallöchen: Laut meinen Aufzeichnungen kannst du folgendes machen:
Einfache geometrische Formen und Auslegen von Figuren:
1. Handelnden Umgang:
• Flächenformen in Umwelt suchen und benennen
• an Gegenstände passendes Formplättchen ankleben
• Sortieren der Formen, Legen von Figuren aus Plättchen und Zeichnen der Figuren durch Umfahren der Plättchen
• Dreieckige bzw. viereckige Postkartenpuzzle herstellen
• Herstellen von Figuren aus Schnur, Stäben, Draht u.a.
• Kartoffeldruck mit Grundformen und Muster herstellen
• im Bild Flächenformen entsprechend einfärben und Eckenpunkte markieren
• Figuren aus Grundformen zeichnen
• Zerlegen von Flächenformen (Viereck = 2 Dreiecke) durch Falten
• Muster auf Karopapier nachzeichnen und oder dann die Farben ändern (Rot wird blau)2. Abstraktion: Beschreiben der Formen
• Dreieck hat 3 Ecken und 3 gerade Seiten / Kreis hat keine Ecken und ist rund
• Unterscheiden und Beschreiben verschiedener 3-, 4 und Viel-Ecke (Anzahl Ecken und Seitenlänge)Flächenvergleiche und Flächeninhalt
• Umweltbezogenes Lernen: Verschiedene Flächen mit verschiedenen Dingen auslegen &– messen
• Nachlegen und Auslegen von gezeichneten Umrissformen mit Dreiecken, Rechtecken und Quadraten >> Tangram
• Art und Zahl der verwendeten Plättchen vergleichen und notierena) Direkter Vergleich: verschiedene Flächen ausschneiden und aufeinanderlegen
b) Mittelbarer Vergleich: Auslegen von Figuren mit gleicher Anzahl von Plättchen
→ Unterschiedliche Flächen haben denselben Flächeninhalt (Invarianz der Flächengröße)
• beim Parkettieren wird Fläche mit gleich großen Quadraten belegt = Größenvergleichc) Messen mit Einheitsquadraten: Ausmessen von Flächen mit Zentimeter oder Quadraten auf Karopapier
Körperformen
Geometrische Eigenschaften:
• hat Ecken, hat gerade/gekrümmte Kanten, hat gerade Flächen, ist würfelförmigErste Schuljahre:
• Würfel und Quadrate = Körper, die durch ebene Flächen begrenzt werden
• Später: Kugel, Zylinder, Kegel, Pyramide betrachten und unterscheiden1. Aufsuchen der Körperformen in der Wirklichkeit:
Würfelförmige: Spielwürfel, Karton, Zauberwürfel
Quaderförmige: Koffer, Balken, Schwamm oder Kiste
Kugelförmige: Ball, Murmel, Erbsen, Lampe
Zylinder: Strohhalm, Stift Kreide, Kerze, Zylinder
Pyramidenförmige: Turmdach, Zelt
Kegel: Kreisel, Eistüte, Trichter, Zuckertüte2. Beschreiben der Körperform im Hinblick auf Ecken, Kanten und Begrenzungsflächen
Pyramide
Würfel
Quadrat Haben nur ebene Flächen
Pyramide hat Quadrat als Grundfläche, Seitenflächen sind gleich große Dreiecke
Kugel Hat gleichmäßig gekrümmte Fläche und rollt in alle Richtungen
Zylinder Grund- und Deckfläche ist Kreis. Mantel ist ein gekrümmtes Rechteck
Kreiskegel Grundfläche Kreis und Kreisausschnitt als Mantel3. Übungen zum Erkennen und Beschreiben der Körperformen:
• Wörter suche, indem der Körpername vorkommen
• in Freiarbeit Körper, Körpernetze und Wortkarten zuordnen
• undurchsichtiges Tuch und Körper: Kind ertastet Körper und beschreibt ihn
• Kinder beschreiben sich einen Körper gegenseitigDer Würfel als geometrischer Körper
Untersuchen des Würfels als Sonderform des Quaders und Feststellen von EigenschaftenRaumerfahrungen:
• Vergleichen und unterscheiden von Würfel und Quader
• Freies Bauen mit Würfeln
• Herstellen von Quadern aus Würfeln und beschreiben
• Herstellen eines KantenmodellsWürfelnetze:
• Herstellen eines Netzens durch zerschneiden von würfelförmigen Verpackungen entlang der Kanten
Netzabwicklung:
• Kanten einer Fläche auf Papier umfahren, die umfahrene Fläche kennzeichnen und nächste Fläche ansetzenElli
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Hi Panama,
nein bin nicht in Pforzheim am Seminar, sondern in Schwäbisch Gmünd.Viele Grüße,
gamebird -
Hallo!
Also ich habe die Geschichte schon oft als Einführung gemacht. Du darfst natürlich in der Einführungsstunde nicht gleich ALLE Formen nachfalten lassen.
Da es sich um verschiedene Schwierigkeitsgrade handelt, kann man die geschichte auch sehr gut in der zweiten Klasse machen.
LG Panama -
"Die Gespenster von Schloss Geomeo" von Raabits, seehr empfehlenswert!
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Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hab schon viel Schönes über diese Geschichte "Die Gespenster von Schloss Geomeo" gehört, kann sie aber leider nicht finden und auch bei Raabe kann man sie leider nicht mehr kaufen...Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich an diese tolle Geschichte noch drankomme?
Liebe Grüße
Koschka
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