.... wer hat Empfehlungen speziell zu
- Liederbüchern
- Büchern mit Gedichten/ Geschichten/ Bastelarbeiten/ usw...
- gute Internetseiten
für eine 1. Klasse!
Bin dankbar für alle Erfahrungen/ Empfehlungen
.... wer hat Empfehlungen speziell zu
- Liederbüchern
- Büchern mit Gedichten/ Geschichten/ Bastelarbeiten/ usw...
- gute Internetseiten
für eine 1. Klasse!
Bin dankbar für alle Erfahrungen/ Empfehlungen
Tipps zu Advent/Weihnachten hatten wir schon zuhauf. Die Suchfunktion bringt z.B. folgende Links zutage:
Beitrag Adventsfeier
Weihnachtsalphabet
Unterrichtbesuch: Weihnachten in anderen Ländern
Weihnachtsgedichte für Weihnachtskarten?
Briefe an den Weihnachtsmann
Tischschmuck Weihnachtsfeier 1. Klasse
BESINNLICHE Weihnachtsfeier Klasse 5
Ideen für einen Adventskalender
Projekt: Weihnachten in Europa
Weihnachtsquiz gesucht
Schon wieder Weihnachten: Geschichte zum Plätzchen backen
Deutsch - Weihnachtliches
Es schneit
Linktipps für den Englisch(anfangs)unterricht vor Weihnachten
Unterrichtbesuch: Weihnachten in anderen Ländern
Weihnachtsgedichte für Weihnachtskarten?
Tischschmuck Weihnachtsfeier 1. Klasse
BESINNLICHE Weihnachtsfeier Klasse 5
Suche Vorlage für bestimmten Faltstern
Beitrag für Weihnachtsfeier
Ideen für einen Adventskalender
Projekt: Weihnachten in Europa
Schattenspiel zu Weihnachten gesucht
Ideen für letzte Stunde vor Weihnachten in den höheren Klassen
Vorlagen, Ausmalbilder und co..
meine spontanen Ideen und ich ::::: Weihnachtschwimmen ?
Suche Bastelideen für Weihnachtsbasar
Deutsch - Weihnachtliches
Hallo!
Ich unterrichte zum ersten Mal ev. Religion in einer ersten Klasse und überlege gerade, wie ich die Weihnachtseinheit aufbauen könnte. Insbesondere frage ich mich,
- wie viele Stunden in einer ersten Klasse dafür sinnvoll sind
- woher ich schöne Arbeitsblätter bekomme
- wie man eine Einheit aufbauen könnte.
Eventuell hat hier im Forum ja schon mal jemand diese Einheit gegeben und kann mir kurz skizzieren, in welcher Stunde was thematisiert wurde. Das würde mir sehr helfen!
Danke!
michi!
Hat jemand von Euch schon mal mit seinen Schülern eine Krippe gebastelt? Zum Beispiel so (http://www.rpi-loccum.de/kuhl3.html
Mit Kindern eine Krippe zu gestalten, ist eine Arbeit, die die Adventszeit in jedem Fall bereichert und eine schöne Gruppenerfahrung darstellt. Als Einstimmung und zur Motivation wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und zum Nachlesen bereitgelegt (Lukas 2, 1 - 20). Beim Modellieren der Figuren und Bauen des Stalles finden die Kinder zueinander, indem sie das gemeinsame Ziel vor Augen haben. Sie entwickeln oft große handwerkliche Fähigkeiten und viel Fantasie, wenn sie bei der Krippendarstellung mit Baumrinden, Moos, Ästen, textilem und anderem Material hantieren. Während der gesamten Adventszeit ist die "Baustelle" meistens von Kindern umlagert, um den Stand der Dinge zu begutachten. Im Januar werden die einzelnen Teile dann für das nächste Jahr sorgsam in Seidenpapier verpackt und gut verstaut, so kann die Freude daran über mehrere Jahre dauern.
Material:
Bretter, Äste, Baumrinde
Moos, Stroh, Schafwolle,
Wolle, Fellstückchen, Leder-, Stoff- und Filzreste
Bindfaden,
Ton oder Knetmaterial
eine große Arbeitsunterlage
Modellierwerkzeuge
Anleitung:
Lediglich für die Herstellung des Stalles sollten einige Anregungen gegeben werden: Ein Grundgerüst aus fingerdicken Ästen wird an den Verbundstellen mit Schnur umwickelt. Anschließend werden Dach, Seitenwände und Boden mit Zweigen, schmalen Brettern, Baumrinde, Stroh oder Gras verkleidet. Für die Personen und Tiere liegt das Material bereit, und die Kinder können sie nach eigener Fantasie gestalten.
Mich würde sehr interessieren, ob/wie das funktioniert und ob ich mich da mit einer ersten Klasse ranwagen kann!
Noch eine weitere Frage:
kennt jemand einen guten Erzählvorschlag der Weihnachtsgeschichte, evtl. mit Figuren oder auf andere Art veranschaulicht? Ich möchte die Geschichte in einer ersten Klasse möglichst in einer Stunde erzählen und ich denke, dass reines Zuhören die Kleinen überfordern würde.
Danke!!!!!
Von der Post gab es immer einen Adventskalender, in dem waren Geschichten, Bastelideen usw.
Für jeden Tag was anderes, die Geschichten , Bastelideen sind in Briefumschlägen, können in der Klasse auf einer Leine aufgehängt werden, jedes Kind darf an einem TAg einen Brief nehmen.
Ob es für die 1. Klasse geht, weiß ich nicht, ist aber kostenlos. Gruß Nof.
Ich hab jetzt nicht wirklich das gefunden, was ich suche, aber vielleicht hab ich es auch nur überlesen.
Ich soll mit meiner Förderschul-Klasse (vom Alter eher 5./6. Klässler) für das Laternenfest Deko fürs Klassenzimmer basteln.
Ich bin ein bisschen überlegen, ob man da schon richtig weihnachtlich dekorieren soll.
Ein paar Ideen hab ich schon, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Tipps.
Tischlichter aus Papier, evtl. Sterne, Zapfen suchen, Stoffschleifen drankleben und mit Stoffbändern aufhängen. Mehr ist mir nicht eingefallen.
Tiggy
Strubbelsuse hatte mal eine wunderschöne Krippe im Glas ins Forum gestellt. Vielleicht findest du es über die Suchfunktion.
Altes Einmachglas hinten mit Transparentpapier beklebt, darin Hlg. Familie geknetet.flip
Für ein Laternenfest würde ich Laternen basteln.
Geht ganz leicht aus Papptellern.
Zwei Pappteller gegeneinandergeklebt und dazlwischen eine Figur gelegt. z.B. Schnecke, Fisch, Schaf, Igel, Stachelschwein...
flip
Ich bastel Martinsgänse als Fensterdeko. Das sind weiße Gänse mit einem gelben transparent-Bauch und echten Federn auf dem weißen Papier. Sieht als Gänsemarsch an den Fenstern ganz nett aus.
Ich möchte in diesem Jahr auch mit den Kindern eine Krippe gestalten. Das Gebäude habe ich besorgt, sie sollen die "Inneneinrichtung" herstellen, also Personen, Tiere, Stroh, Heu etc.
Habt ihr Ideen, womit man das gut realisieren kann? Ich habe auch schon an Knete gedacht (Farbe: am besten alles braun?), aber bin unsicher, ob Kinder das hinbekommen?
Außerdem würde ich mir total gern Strubbelsuses Krippe im Glas ansehen, aber ich kann das Bild über die Suchen-Funktion nicht finden! Kann mir jemand helfen?
Gruß!
Hallo!
Habe eben die Fotos von Strubbelsuses Krippe angeschaut - sind wirklich hübsch. Dank an alle für die vielen guten Tipps zum Advent.
Gruss!
Thema hochschupps....
(Achtung! Manche Links könnten veraltet sein - Thread stammt von 2007)
Wer gute Tipps hat, kann sie ja anhängen
Oh, ja.
Bei den vielen Weihnachts-CDs, die es auf dem Markt gibt, würde mich auch interessieren, welche ihr empfehlen könnt.
Ich suche eine, mit möglichst vielen verschiedenen klassischen Weihnachtsiedern zum Mitsingen.
Der Sänger/die Sängerin/der Chor solllte jedoch nicht zu altbacken klingen.
Danke für Tipps
try
Hallo
ich suche ein bestimmtes Weihnachtsgedicht.
Es geht darum, dass beschrieben wird, wie der Weihnachtsmann die einzelnen Monate verbringt (im Februar feiert er Karneval, im Sommer erholt er sich usw.)
Ich hatte es jahrelang, finde es aber aktuell nicht mehr in meinen Unterlagen...
Kennt einer es?
Hier ist es, du musst nur den Nikolaus durch den Weihnachtsmann ersetzen... :
Welches Nikolausgedicht?
Werbung