Hallo zusammen!
Wer kennt sich in diesem Bereich schon ein bisschen besser aus und kann mir gutes Arbeits- oder Spielmaterial für den Vorlaufkurs empfehlen? Das von Finken haben wir bereits an unserer Schule.
Liebe Grüße
Andrea
Gutes Material für den Vorlaufkurs
-
-
Hallo!
Mal ne andere Frage: Was ist denn ein Vorlaufkurs???
Vielleicht kann ich dir ja dann sagen, ob wir sowas an der Schule haben...LG
monster
-
Ohweh..ich Narr
Hab ich gar nicht dran gedacht. Das gibt es momentan nur in Hessen - ist eine Art Pilotprojekt. Aus den Kindern, die die Schulanmeldung durchlaufen, werden jene heraus gegriffen, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um die erste Klasse erfolgreich zu bewältigen. Diese Kinder kommen in einen Vorlaufkurs, in dem spezielle Spiele zur deutschen Grammatik gemacht werden.
(Das heißt, dass diese Kinder noch nicht lesen und schreiben können..und im Vorlaufkurs auch nicht lernen. Es geht nur um die spielerisch-sprachliche Ebene).
Das ist es, so ganz grob umrissen
Liebe Grüße
Andi -
OK, dann schonmal Danke für deine Erklärung!
Also ich bin ja in NRW und bei uns an der Schule werden die Kinder auch gefördert. Kann da morgen mal fragen, wie man das bei uns macht und mit welchem Material. Bin ja auch noch nicht so lang da...Vielleicht kann ich dir dann was näheres dazu sagen.Was ist das denn vom Finken Verlag? Ist das einer dieser Koffer oder doch was anderes
LG
-
Danke für die Antwort..und die Aufklärung. Ist ja häufig so, dass man gar nicht weiß was in anderen Bundesländern so abläuft.
Wäre lieb, wenn du mal fragen könntest.
Von Finken ist das so ein Set, was speziell für die Förderung im Vorlaufkurs entwickelt wurde.
Liebe Grüße -
Bei uns (auch NRW) wird "Werkstatt Deutsch als Zweitsprache" (Schroedel) benutzt.
lg, wolke -
Ja, in der Tat gibt es das nicht nur in Hessen, in NRW heißt das nur anders. Ich hab diesen Kurs im Ref und danach zweimal geleitet und habe unter anderem auch mit dem Schroedel-Material gearbeitet. Wirklich empfehlen kann ich dir darüber hinaus den Ordner aus dem Ökotopia-Verlag: Wir verstehen uns gut. Beim Schroedel-Material fand ich immer den Nachteil, dass sich vieles nicht gut kopieren ließ und wahrscheinlich hast du nicht das Geld zur Verfügung, das Arbeitsheft als Verbrauchsmaterial für jedes Kind anzuschaffen. Das ist bei Ökotopia einfach besser.
Sehr gut gefallen hat mir auf der Didacta mal das Pepino-Material von Cornelsen. Das ist leider recht teuer (obwohl, im Vergleich zu Finken wahrscheinlich nicht mal) wirkte auf mich aber sehr ansprechend, schlüssig und arbeitserleichternd. Leider hab ich hier keine Praxiserfahrung, weil ich danach keine Kurse mehr gegeben hab.
Gruß
Britta -
Danke für die Anregungen zu Arbeitsheften. Von Cornelsen kommt vermutlich nur das Heft A in Frage, da in den anderen Heften Schriftsprache vorausgesetzt wird.
Wie ist es denn mit "Spielen". Kennt ihr pädagogische Spiele, die sich genau für diesen Arbeitsbereich eignen? Sowas wie Memorie oder ähnliches.
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo, ich nochmal!
Spektra-Sprachförderpaket vom Spektra-Verlag...damit wird hier glaub ich gearbeitet. Da gibt es dann wohl verschiedene Boxen zu unterschiedlichen Themen. Es sind sowohl Sprechanlässe alsauch Schreibimpulse dabei...LG monster
-
auch in bayern gibt es das!
nennt sich vorkurs.
2 stunden in der woche am Nachmittag.
es gibt auch einen lehrplan dafür. Material kenne ich leider kein spezielles.
Werbung