Hallo ihr alle,
ich möchte im Reli-Unterricht einer vierten Klasse während der Weihnachtseinheit (die ich gerade plane - wow, bin ich fleißig! Aber ich habe auch grad Ferien! mit Legematerial von Kett (Tücher, Holzplättchen in verschiedenen Farben und Formen, Naturmaterialien etc.) arbeiten. Ich möchte, dass jeder Schüler auf seinem Platz ein eigenes Bild legt. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das optimal machen sollte.
Erst die Weihnachtsgeschichte erzählen und die Schüler danach dazu legen lassen, oder gleichzeitig erzählen und legen lassen (da ich davon ausgehen kann, dass im vierten Schuljahr alle die Geschichte kennen) oder einmal erzählen und dann nochmal erzählen, während die Schüler dazu legen?
Zurzeit ist mein Plan dieser:
- Geschichte erzählen und gleichzeitig individuell legen lassen
- dann Museumsgang
- dann einzelne Schüler ihr Bild erläutern und begründen lassen
Wie findet ihr das? Und: sollten die Schüler sich WÄHREND des Erzählvorgangs die Materialien holen dürfen oder muss das alles schon VOR dem Erzählen geschehen (wg. Unruhe etc.)?
Danke!