Seminar: Policy, Polity,Politics anwendungsorientiert?

  • Liebe Politik-/Sowi-Lehrer


    Gemeinsam mit einer Kollegin führe ich gerade ein Seminar "Politische Bildung in der Primarstufe" für Lehramtsstudierende im letzten Semester durch. Zunehmend merken wir, dass die Wissenslücken bei den Studierenden riesig sind und wir einen Spagat zwischen Grundlagen/Begriffen und dem eigentlichen Seminarthema hinbekommen müssen.


    Die nächste Seminarsitzung soll eigentlich die drei Aspekte policy, polity, politics, am liebsten angewandt auf irgendein Thema der Familien/Sozial/Bildungspolitik (damit wir in der übernächsten Seminarsitzung den Bogen zur politischen Sozialisation schaffen), beinhalten. Problematisch ist, dass sie die Begriffe scheinbar am letzten Freitag, als wir die Inhalte der nächsten Seminarsitzung ankündigten, das erste Mal hörten (und nicht, wie im Lehrplan des Schweizer/Berner Gymnasiums vorgesehen, in der Sek2). So ist u.E. eine theoretischere Einführung notwendig, andererseits aber stehen uns nur 90 min zur Verfügung.


    Habt Ihr mit Euren Schülern (vermutlich der Sek2) diese drei Unterteilungen schon mal behandelt, ggf. so, wie ich mir das vorstelle (auf einen Bereich von Politik bzw. ein politisches Problem "angewendet")?


    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Kaddl,
    das haut mich ja um, dass ihr in der Schweiz diese Begriffe für das Lehramt der Primarstufe braucht! Was macht ihr bloß damit? Warum benutzt ihr die englischen Begriffe, geht es um Englisch oder nicht?
    Verdutztest,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Zitat

    Original von putzmunter
    Hallo Kaddl,
    das haut mich ja um, dass ihr in der Schweiz diese Begriffe für das Lehramt der Primarstufe braucht! Was macht ihr bloß damit? Warum benutzt ihr die englischen Begriffe, geht es um Englisch oder nicht?
    Verdutztest,
    putzi


    Die Studierenden werden wohl ab nächstem Schuljahr in der Primar- und Sek1-Stufe unterrichten, momentan sind es aber Studierende, und die müssen ja ein wenig mehr Wissen repräsentieren als sie später in der Primarstufe lehren.


    Ist das so ungewöhnlich? ?(


    Oder geht es Dir darum, die Verwendung der englischen Begriffe anzusprechen? Diesbezüglich kann ich nur sagen, es sind eben Fachbegriffe aus der Politikwissenschaft (Politikfeldanalyse), und die haben sich eingebürgert. Natürlich könnte ich das Dreieck mit den drei Begriffen auch anschreiben mit "Prozesse", "Inhalte", "Strukturen", aber ich finde es wichtig, dass Studierende Fachbegriffe kennen.


    Schade, dass bisher keiner der Politiklehrer geantwortet hat; ich hatte den Eindruck, die Teilung des Politikbegriffs in die drei Bereiche stünde in jedem gymnasialen Sek2-Lehrplan? ?(


    LG, das_kaddl.

  • Also, ich versuche mich jetzt einfach mal daran:


    polity, policy und politics beziehen sich auf das pol. Lernen i.e.S.
    Polity beschäftigt sich mit der Form von Politik, das bedeutet, hier geht es z:B. um die Verfassung, Gesetze und Normen.
    Policy beinhaltet die Inhaltsseite und beschäftigt sich somit mit Aufgaben und Zielen von Politik.
    Politics thematisiert den Prozess und bezieht sich auf Z.B. Kampf, Zielsetzung,...


    Zu jedem der drei Bereiche lassen sich sicherlich zahlreiche Beispiele, sei es aus Gesetztestexten, zeitungsartikeln usw. finden!



  • Jaja, das ist das, was man über Google sehr schnell findet. Die Begriffe sind mir auch seit längerem klar ;) . Sicherlich lassen sich "zahlreiche Beispiele" finden, aber wonach ich ja eigentlich gefragt habe, war das hier:



    Zitat

    Habt Ihr mit Euren Schülern (vermutlich der Sek2) diese drei Unterteilungen schon mal behandelt, ggf. so, wie ich mir das vorstelle (auf einen Bereich von Politik bzw. ein politisches Problem "angewendet")?



    Inzwischen steht das Seminar übrigens. ;) Problematisch war die Verknüpfung eines Grundlagentextes ("Kinder & Politik") mit den Begriffen (die eigentlich, theoretisch auch nach Schweizer Lehrplan im Gymnasium hätten behandelt werden sollen) und einer Anwendung der Begriffe. Mir fehlte ein "zündender" Zeitungsartikel o.ä. Die beiden Artikel, die ich jetzt habe, beziehen sich zum einen auf Schulschliessungen und zum anderen auf Entlassungen. Die Studies sollen daran und in Gruppenarbeit jeweils einen der der drei Aspekte unter Berücksichtigung der Betroffenheit von Kindern analysieren.


    LG; das_kaddl.

Werbung