Hallo!
So wie es aussieht werde ich meinen ersten UB Anfang Dezember haben...Eigentlich ja noch ein bisschen hin, aber ich hab absolut keinen Plan was ich machen soll. Die Klasse ist so heterogen, das kann man sich gar nicht vorstellen. Manche können sich noch nicht den Unterschied Einer - Zehner merken und verwechseln das ständig, andere sind unsere schnellen Rechner, die sich sehr schnell langweilen. Wir dritteln manchmal schon die Klasse, aber selbst da sind die Unterschiede noch zu groß.
Dachte - wegen der Vorweihnachtszeit- an Sterne basteln und Faltplakate erstellen. Die zu bastelnden Sterne sollten einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Aber irgendwie bin ich davon noch nicht überzeugt. Eignet sich sowas überhaupt für einen UB?
Zweite Möglichkeit wäre, die Klasse in Gruppen aufzuteilen und an einer Sachaufgabe arbeiten zu lassen, die unterschiedlich schwer ist. Beispiel: Pferde-Fliegen-Aufgabe... zunehmende Anzahl der vorhandenen Beine. Den schwächeren Gruppen würde ich dann noch Materialien zur Verfügung stellen.
Ach, ich weiß ja auch nicht. Wir liegen im Stoff ziemlich weit zurück und ob wir schon zum 1x1 kommen, weiß ich nicht.
Ich bräuchte echt eure Hilfe und Erfahrung.
LG monster