Ich merke schon, Ihr hat da schon ausgeklügelte Systeme. Aber ist auch nötig, sonst wird man ja gar nicht fertig. Das muß ich mir mit der Zeit auch aneignen. Eure Tips sind dabei sehr nützlich!
Die Exel-Tabelle zum Umrechnen der Punkte in Noten hatte ich mir schon heruntergeladen. Nur irgendwie steige ich da noch nicht 100%ig durch.
Wie mache ich das z.B., wenn ich bis zu bestimmten Prozentwerte die und die Notenpunktzahl will?
Gibt es da auch die Formel für den Fehlerindex, bei der man nur die Werte eingeben und nicht mehr selbst rechnen muß?
Habe die Klausur so weit fertig (auch das mit DINA3-Blättern ausgetüftelt), aber bin noch an der Punktevergabe. Da komme ich momentan nicht weiter.
Meine Klausur sieht folgendermaßen aus:
Teil 1: Textverständnis (wird geprüft durch 6 Multiple-Choice-Fragen und drei Sätze zum Übersetzen)
Teil 2: ein Satz aus dem Text ist zu Kommentieren, dabei sollen Ursachen und Konsequenzen des Phänomens einbezogen werden
Teil 3: eigene Meinung, die eine Schlußfolgerung aus Teil 2 sein soll.
Da die Schüler sehr schlecht im Textschreiben sind (ich teilweise noch nicht mal verstehe, was sie sagen wollen), will ich die Schreibaufgaben nicht extrem viel höher bewerten als Teil 1 (erhoffe mir, daß sie sich da Punkte holen). Teil 2 soll höher bewertet werden als Teil 3.
Tja, nur wie die Gewichtung der Aufgaben?
Und wie die Punkteverteilung innerhalb der Schreibaufgaben? Muß man Inhalt, Fehler, Stil jeweils gleich stark bepunkten?
Praktisch wäre ja 3x15 für eine Schreibaufgabe, da man dann die Notenpunkte für den Fehlerindex leicht in Bewertungspunkte umrechnen könnte. Aber da ich ja die Schreibaufgaben nicht gleich stark bewerten will und ich ja auch nicht auf ein richtiges Multiple-Choice-Kreuz 5 Punkte geben kann... Aaaaahhhhhhhhh
Habe schon viel zu viel kostbare Examenszeit dafür opfern müssen...