Schule gründen;-)

  • Immer mal wieder, wenn mir die Schüler zwar Spaß machen, aber die Organisation, das fehlende Miteinander etc. mich stört, schwebt mir immer noch die Vision vor, man könne eine Schule gründen.....die dann ermöglicht, was man immer gerne umgesetzt hätte (aber an den Bedingungen scheitert). Weniger Grenzen, mehr Chancen.....keine 45 min. Stunden.....mehr Coaching, weniger Druck....alle diese Dinge, die viele Lehrer vermutlich mal im Kopf hatten....


    Im Idealfall schwebt mir aber eher eine Schule vor gerade für die "schwierigen" Schüler, für meine Hauptschüler oder die ohne Abschluss, berufsqualifizierend, keine "Elite-Schule".


    Vermutlich träumt man immer mal davon und nimmt es nie in Angriff;-), dabei sollen die Bedingungen in NRW (was die Finanzierung angeht) gar nicht so schlecht sein.....


    Wie viel Mut braucht man wohl dafür?;-) ((Und wie viele Mitstreiter?)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Birgit,
    vor einiger Zeit gab es an unserer Uni ein Seminar, wo Lehrer das Konzept ihrer Schule vorgestellt haben. Sie waren alle Existenzgründer und haben uns geschildert, wie schwer es ist. Das größte Problem war die Arbeitsbelastung. Ein "Ein-Mann-Betrieb" bringt das eben mit sich. Die meisten Frauen haben auch geschildert, das sie ihr Konzept nur durch die finanzielle Unterstützung ihrer Ehemänner umsetzen konnten. Alleine von der Schule konnten die meisten erst nach der staatlichen Anerkennung leben. Wenn sie überhaupt Personal anstellen konnten, wurde das nicht unbedingt leistungsgerecht entlohnt und war daher nicht sonderlich motiviert.


    Ich finde es schade, dass es für Schulgründungen keine Schulungen im Sinne von Existenzgründerlehrgängen gibt. Zumindesr hab ich noch keine gesehen. Wenn ich eine Schule gründen dürfte, würde ich das jedenfalls nicht alleine sondern mit Leuten tun, die ich sehr gut kenne. Geteiltes Risiko und gegenseitige Unterstützung wäre mir persönlich sehr wichtig.


    Elli

Werbung