Molière im LK

• Hallo!

Ich habe gerade meinen ersten LK in Französisch bekommen und so weit läuft auch alles ganz gut. Allerdings sitzt mir das Schreckgespenst Molière im Nacken. Nach den Herbstferien steht ein Stück von Molière an und die Schüler haben sich für L'Avare entschieden. Ich habe Molière immer ganz gerne gelesen, aber halt eher zum Vergnügen. Mein Problem ist, dass ich nirgendwo Stundenblätter oder Handreichungen zu dem Stück finde. Hat vielleicht schon mal jemand das Stück durchgenommen und kann mir Tips geben?

Liebe Grüße von Tinchen ?(

• Ganz nett finde ich das theaterpädagogische Büchlein Molière pour rire von Annick Ensergueix. Es enthält Auszüge aus "L'avare", "Le bourgeois gentilhomme", "Les fourberies de Scapin" und anderen Stücken, die zur Inszenierung mit Kindern/Jugendlichen aufbereitet werden.

Natürlich ist das Ganze nicht für den LK aufbereitet, aber ein paar Anregungen zur Inszenierung einzelner Szenen (die ja auch der Erkenntnisförderung dient/dienen kann) findet man da schon. Ausgelegt ist das Bändchen für die praktische Arbeit mit jüngeren Franzosen (10-15 Jahre).

(Mehr Daten bei Amazon.fr [Anzeige])

• Den Avare gibt es neben diversen anderen Molièrestücken nun auch als Comic mit Originaltext (und in der Avareausgabe ist das ganze Stück im Anhang auch nochmal als solches abgedruckt). Leider nicht ganz billig, es lohnt sich aber meiner Meinung nach...

http://www.amazon.fr/LAvare-Moli%C3%A8re/dp/2749302625/ref=sr_1_10/403-2129997-2668446?ie=UTF8&s=books&qid=1192778929&sr=1-10&tag=lf-21 [Anzeige]

Ich habe mit meinem aktuellen Jahrgang 13 die Précieuses als Comic behandelt und das kam sehr gut an, v.a. auch im Vergleicht mit der doch sehr tristen Version der Comédie Francaise, die es als Videokassette gibt. Das Zusammenspiel von Text und Bild im Comic hat meinen Schäfchen sehr geholfen - und sie haben ab und an sogar gelacht ;-).

Im Rahmen der Reihe haben wir außer idéaux de beauté et de comportement à travers les siècles auch Formen des Komischen und Funktionen der Komödie besprochen (plaire et instruire), woraufhin ein Schüler nach der Version der comédie fragte: "Und wo war da jetzt das "plaire"?". Vom "Avare" gibt's aber doch auch tolle Filmversionen, mit denen man arbeiten kann.

Mit Stundenblättern u.ä. kann ich leider nicht dienen.

Werbung