Mathematik-Lösungsstrategien

  • Liebes Forum,


    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen: Es geht um die Addition im Zahlenraum 100 und um mögliche Rechenstrategien: Aufgaben wie 56+3 können ja durch die Ableitung von der Grundaufgabe 6+3 gelöst werden. Wie sieht es aber bei der Subtraktion von Zehnerzahlen aus? Bsp. 40-9. Nennt sich das Verfahren "Entbündeln"? Oder kann man hier auch von der Grundaufgabe 10-9 ausgehen?


    Viele Grüße

  • Bei genau dieser Aufgabe geht auch:
    40-10+1


    Mit konkretem Material: Plättchen/100erTafel, Rechenstäbe,.... könntest du verschiedene Wege von den Kinder erarbeiten lassen.
    Es gibt nicht genau den Weg....


    Meiner Erfahrung brauchen rechenschwache Kinder häufig eine Strategie, es ist aber auch wichtig, verschiedene Wege kennenzulernen, um dann zu überlegen, welchen wähle ich...


    Welches Lehrwerk nutzt du?????


    flip

  • Danke für deinen Tipp, werd das beim Umgang mit Material mal ausprobieren. An unserer Schule wird "Ich rechne mit" genutzt - nicht sehr ergiebig ...

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