Ich hätte gerne einmal einen oder mehrer Tipps, wie man eine Fremdsprache lernt!
Konkret: Ich werde im Schuljahr 2008/2009 in Sabbatjahr machen und vielleicht in Richtung Südamerika reisen. Ich hatte in Schule vor ca. 25 Jahren Spanisch-Unterricht-und war grottenschlecht. Überhaupt bin ich eher weniger begabt was Sprachen angeht. Also: Wie lernt man eigentlich eine Sprache? Bringt Superlearning eigentlich was!
Besten Dank für Eure Hinweise!
Wie lernt man eigentlich eine Fremdsprache richtig???
-
-
Hallo Heinrich,
ich würde in dem Fall den ein oder anderen VHS-Kurs besuchen und dann drauf vertrauen, dass man eine Sprache am besten in einem Land lernt, in dem sie gesprochen wird.
Was damals in der Schule war, wird sich vermutlich fast rückstandsfrei verflüchtigt haben. Ich vermute mal, dass du ja entweder fundierte Kenntnisse in Französisch oder Latein hast. Das reicht. Damit kommt man gut zurecht. Auch mit Portugiesisch.
Grüße Enja
-
Hallo Heinrich,
ich gebe zu bedenken, dass VHS-Kurse zum Teil kritisch zu betrachten sind. Dort solltest du genau auswählen, an welche Zielgruppe sich der Kurs richtet. Ich habe selber an einer VHS Kurse gegeben und einen relaistischen Eindruck gewonnen. Sehr viele Kurse werden von Leuten besucht, die für ihre anstehende Urlaubsreise ein paar Grundlagenkenntnisse zur Verständigung erwerben möchten. Das sind andere Erwartungen als die eines Lerners, der in das betreffende Land auswandern will.
Dann gibt es sehr viele ältere Kursteilnehmer, die einfach nochmal für sich eine Sprache lernen möchten. Erfahrungsgemäß läuft so ein Kurs dann sehr langsam, zumal viele keine Vorkenntnisse haben bzw. das Lernen natürlich auch lnagsamer verläuft.
Da würde ich vorher genau den Kurs auswählen und mir Informationen der Kursleiter einholen. Meist gibt es auch Eingangs- oder Eignungstests.Zum Superlearning kann ich nicht viel sagen, jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, da müsstest du dich am besten einschätzen können, wie du lernst, und dann eine Methode auswählen. Wenn du da noch nicht sicher bist oder dir überhaupt erst einen Eindruck über geeignete Methoden verschaffen willst, würde ich zunächst einen Kurs an einer Sprachenschule besuchen, am besten individuell oder in einer Kleingruppe. Dort bekommst du sicher auch Anleitungen und Ideen.
Viel Erfolg!
volare -
DVDs mit spanischer Tonspur, Untertitel je nach Bedarf deutsch oder Spanisch.
Werbung