Umsetzung Wochenplanarbeit

  • Also, kurz mein momentaner "Status" zum Thema Wochenplan:


    --> Meine Kids lieben die Wochenplanarbeit und arbeiten (meist) ruhig und konzentriert. Die Regeln werden eingehalten, Hausaufgaben gebe ich aber extra (sonst wird auch der Plan zu lang).


    --> Ich mache nicht jede Woche, meiste für jede 2. Woche einen Wochenplan (gibt Dinge bei denen ich denke, dass die gemeinsam besprochen werden müssen bevor sie bearbeitet werden, dass kommt dann eben in die WP-freie Woche)


    --> Das mit dem abhaken der eigenen WP klappt gut, habe bisher erst einmal "bemerkt", dass eine SuS etwas abgehakt obwohl sie es nicht gemacht hat.


    -> Für wichtige Aufgaben (die ich auch selbst kontroliere) führe ich Listen ( venti: danke für den Tipp, händel es jetzt so wie du)


    --> Kontrollform ist unterschiedlich: Entweder kontrolliere ich oder Selbstkontrolle.


    --> Meine Aufräummusik ist nun "Wer hat an der Uhr gedreht" von den Klassenhits, genial was für einen Ehrgeiz die da entwickeln IN der zeit alles ordentlich wegzuräumen ;) Achja: Inzwischen können sie es auswendig und singen kräftig mit =) (Danke@Sacaste)


    Hm, ich glaube das wars.. Noch fragen? ;)

  • Hallo Zusammen,
    ich könnte mir auch dieses Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" am Ende für die Aufräumphase vorstellen.
    Nur bräuchte ich nicht die Klassenhits-CD, sondern nur dieses eine Lied.
    Kennt sich jemand aus, woher ich es günstig bekommen könnte?
    LG aus Berlin

  • ich hole den beitrag mal wieder nach oben, da ich mit meinen 3ern nach den faschingsferien mit wochenplanarbeit im fach deutsch anfangen möchte. ich schreibe euch mal auf, welche rubriken ich gewählt habe, eventuell fallen euch ja noch wichtige bereiche ein, die ich bis jetzt vernachlässige?!


    - geschichte der woche (freies schreiben)
    - lesetext der woche
    - rätsel der woche (sprachrätsel)
    - sprach - training (grammatik)
    - wörterbuch - training
    - diktat der woche
    - ausstellungstisch zum mitgestalten mit wechselndem thema
    - vorlesen

  • Ich hol mal den Beitrag wieder aus der Versenkung, da ich mit meinen Zweitklässlern auch den Wochenplan einführen möchte.
    Doch so ganz am Anfang ist alles irgendwie etwas verwirrend und ich weiß gar nichjt, wo ich überhaupt anfangen soll.


    Zu der Kontrolle: Manche Materialien haben ja Selbstkontrolle und für manche AB´s, die ihr sehen wollt, werdet ihr dann ja wohl keine Lösung auslegen. Wo tun dann die Kinder ihre gemachten Ab´s hin?
    Ich hab für jedes Kind schon eine Ablage, in die sie fertige Blätter reintun. Habt ihr da für den Wochenplan was extra, damit ihr wisst,ob jeder die Aufgaben gemacht hat? Und hakt ihr das dann noch auf einer Liste ab?
    Müssen die Kinder die Aufgaben aus dem WP, die sie gemacht haben, selber abhaken?


    Das wären mal die ersten Fragen. ?( :D

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bei mir geht das so:


    - fertige Arbeiten haken die Kinder auf ihrem WP ab und legen sie bei mir in den roten Ablagekorb.
    - ihren WP und angefangene Arbeiten legen sie in ihren Hängeordner, der nur für diesen Zweck da ist
    - ich selbst habe bei mir eine Klassenliste liegen, die als Tabelle für alle Aufgaben des aktuellen WP dient. Wenn ich zwischendurch Zeit habe korrigiere ich und vermerke das auf meinem Plan. So kann ich Kinder die erst sehr wenig geschafft haben etwas "anschubsen".
    - gebe ich den WP zurück, so bekommen die Kinder natürlich auch eine Rückmeldung


    So weit erstmal. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. ;)


    LG


    Papaver

  • Kennt ihr gute und praxisorientierte Literatur zum Thema bei der es nicht vorwiegend um Erstklässler geht?
    Ich bin da leider noch nicht fündig geworden. Aber die Foren helfen natürlich schon super weiter.
    Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mit WP teilen.


  • Ok, doch das war verständlich. :) Danke. Ich denke, damit komme auch ich klar und es wird nicht zu chaotisch. 8)


    Nehmt ihr in den WP auch solche Materialien wie LÜK oder Loccigo usw. mit auf? Oder auch mal die Leseecke?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • LÜK nehme ich manchmal mit rein. Teilweise kopiere ich dann eine Doppelseite aus einem der Hefte, da wir sie meist nur einmal haben.


    Leseecke ist mir zu offen. Die würde ich höchstens in meine Zusatzangebote hinein nehmen. (Habe immer Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben)

  • Jetzt kommt bei mir noch eine Frage auf:


    Habt ihr für die Sachen aus eurem Wochenplan eine extra Ecke?
    Ich hab nämlich gerade eine Igel- Werkstatt und da möchte ich Aufgaben in den Wochenplan reinnehmen, weiß aber nicht, ob das die Kinder durcheinander bringt.


    Habe nämlich sonst immer bei den Werkstätten einen Arbeitspass oder Arbeitsplan gehabt, bei dem die Kinder abhaken konnten, wenn sie eine Aufgabe gemacht haben.
    Wenn man dann im Wochenplan-Heftchen auch noch abhaken muss, kommen die Kids vielleicht durcheinander?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Tiggy02>
    Zur Organisation:
    Meine Erst- und Zweitklässler haben extra eine Wochenplanmappe (eine Sammelmappe). In jede Mappe habe ich eine Klarsichtfolie eingeklebt. Dort wird immer der neue Wochenplan hineingesteckt. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispielexemplar schicken. Alle bearbeiteten Arbeitsblätter kommen in die Mappe, die ich montags einsammle und durchsehe (Wie viel wurde bearbeitet, Wie wurde es bearbeitet...)


    Zum Aufbau des Wochenplans


    Ich habe extra eine Ablage mit Ablagekörben und speziellen Wochenplanschildern. Meine Aufgaben des Wochenplans sind zur besseren Orientierung für die Kinder durchnummeriert. So wissen die Kinder genau, welche Aufgaben im Wochenplan sind.
    Allerdings setze ich den Wochenplan meistens aus, wenn ich eine Werkstatt mache.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Mayine: oh, an so einem Beispielexemplar wäre ich auch interressiert! Würdest du mir eventuell auch eins zumailen??? Wäre superlieb.


    Habe nämlich auch gerade mit Wochenplan in einem 2.Schuljahr angefangen und die Organisation "knirscht" noch etwas.
    Nimmst du auch Übungsaufgaben aus den Schulbüchern mit in den Wochenplan auf ? Und wie kontrollierst du dann?
    Ich lasse bis jetzt alles in meinen Wochenplankorb legen - aber die Sache mit einer eigenen Mappe finde ich eigentlich schöner. Nur Aufgaben aus den Büchern lassen sich da eben schlechter integrieren.
    Ach ja - und was meinst du denn genau mit "speziellen" Wochenplanschildern?


    LG

  • @Mayina: Ja, ich wär an so einem WP-Exemplar interessiert. Schick dir meine eMail-Adresse per PN.


    Und das heißt, dass deine Kinder dir die Mappe mit den bearbeiteten Aufgaben montags zur Kontrolle geben?


    Bin mit der Organisation auch noch nicht so einig. Vor allem mit Mappen oder Fächern.
    Hab bis jetzt ein Fach, in das die Kinder fertige AB´s reintun, die ich kontrollieren soll. Dann haben sie noch ein Hängeordner für die kontrollierten Sachen.
    Möchte es jetzt evtl. so machen, dass die Ablage für den WP ist, in die sie auch ihr WP-Heftchen reinlegen können; auch unfertige Aufgaben.
    Aufgaben, die ich sehen möchte und die keine Selbstkontrolle haben, müssen zu mir vor in eine extra Ablage.
    Weiß aber noch nicht, ob das so geschickt ist. Für die Kinder und natürlich für mich. ;)

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich führe den Wochenplan jetzt seit 3 Jahren durch, habe immer wieder was verändert, und bin inzwischen sehr zufrieden. Jeder muss für sich herausfinden, wie er es am Liebsten hat und sich gut organisiert fühlt.


    Ich versuche den Ablauf zu beschreiben:
    Dienstags bekommen die Kinder immer den neuen Wochenplan. Meistens habe ich einen Ein- und Zweistern-Wochenplan, der dem Leistungsniveau des Kindes gerecht wird. Unten hab ich ein Beispielexemplar von einem Zweisternwochenplan angehängt. Im Wochenplan gibt es Angebote aus den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen (siehe Symbole) und manchmal MeNuk.
    Die Angebote setzen sich zusammen aus Aufgaben aus Büchern und Schulheften (wie auf dem abgebildeten Wochenplan z.B. der Schreibschriftlehrgang), Lernspielen wie LÜK, Klaro etc., manchmal am Computer Lalipur und Zahlenzauber und Arbeitsblättern.
    Wie bei jedem Wochenplan dürfen alle Aufgaben, außer die des Schmetterlingsbereichs (siehe unten), durcheinander bearbeitet werden. Die Kinder holen sich dazu das entsprechende Angebot aus der gekennzeichneten Ablage (vielleicht finde ich noch ein Foto von einem Schild) und bearbeiten es. Ist die Aufgabe erledigt, wird das Kästchen hinter der Aufgabe angekreuzt bzw. angemalt. Und auf geht es zur nächsten Aufgabe...
    Sind die Kinder mit den Angeboten aus den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen fertig, kommen sie, wenn ich Zeit habe, zu meiner Kontrollstation.
    Manche Aufgaben kontrolliere ich, manche die Kinder durch Selbstkontrolle.
    Sind alle Aufgaben gut erledigt, dürfen die Kinder in den Schmetterlingsbereich (siehe untere Angebote des Wochenplans). Wenn ich keine Zeit zur Kontrolle habe, dürfen die Kinder gleich in den Schmetterlingsbereich.
    Nach circa 4 - 5 Stunden Arbeit am Wochenplan sammle ich Montags die Mappen (samt Schulheften; manchmal sind sie deshalb sehr dick) ein und schaue sie mir durch. Hat das entsprechende Kind gut gearbeitet, kreuze ich unten das lachende Gesicht an und es bekommt ein Fleißkärtchen in die Folie gesteckt.
    Hat mir die Arbeit von dem Kind nicht so gut gefallen, kreuze ich das mittlere oder auch das traurige Gesicht an und mache ein Kreuz hinter die Aufgaben, die noch erledigt bzw. verbessert werden müssen (je nach Kind natürlich nicht alles, sondern nur eine Auswahl!). Weiterhin hole ich bei den Kindern den Wochenplan inklusive noch zu verbessernde Aufgaben aus der Mappe. Diese kommen nämlich am Dienstag in den Hausaufgabenplan des Kindes.
    Am Dienstag bekommen dann alle ihren Wochenplan zurück, wir klatschen für die Kinder, die es geschafft haben und räumen die Mappen dann aus und alles kommt an seinen richtigen Platz. Es befinden sich nur noch vollständige und korrekte Aufgaben darin, denn die anderen habe ich bei der Kontrolle bereits herausgenommen.


    Puuuh, ich hoffe es ist etwas klar geworden. Ich hänge eventuell noch die Hausaufgabenpläne in einem weiteren Beitrag zur besseren Vorstellung an.
    Wenn ihr sonst noch Fragen habt...


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Danke Mayine für deine Mühe. Jetzt ist es verständlicher geworden.


    Die Bücher und Arbeitshefte, aus denen die Kinder Aufgaben bearbeiten müssen, liegen aber nicht in deiner WP-Ecke? Sondern nur AB´s und dann hast du die Ablagen mit den jeweilign Nummern beschriftet?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Bei den Erstklässlern lege ich sie zu Beginn auch noch in die Ablagen, damit sie wissen, was mit den Symbolen gemeint ist.
    Bei den Zweitklässlerm nicht mehr.
    Genau Tiggy02, ich habe die Ablagen mit Nummern im Klassentier Zora beschriftet. So wissen sie immer was Wochenplan ist.
    Wenn ich dann ne Werkstatt habe sind es zum Beispiel dann Igelstationskarten etc.

  • Wenn du die Mappe erst montags einsammelst, dürfen dann die Kinder diese mit nach Hause nehmen übers Wochenende?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung